01. Juli 2017

Boswijck – Eine Studie der Vielfältigkeit

Boswijck ist der ursprüngliche Name von Bushwick in Brooklyn, New York, und bedeutet „kleine Stadt im Wald“. Mit über 100.000 Einwohnern ist Bushwick jedoch schon weit aus seiner Ursprünglichkeit herausgewachsen und wurde durch viele verschiedene kulturelle Einflüsse geprägt, die sich auch in der Architektur widerspiegeln.

So bestand Mitte des 19. Jahrhunderts der überwiegende Teil der Bevölkerung aus deutschen Einwander*innen, während sie im späten 20. Jahrhundert eher hispanisch geprägt war. Hier lebt auch der Architekturfotograf Niv Rozenberg. Über seine Fotoserie „Boswijck“ schreibt er selbst:

Meine Arbeit erforscht die Komplexität der städtischen Umgebung und spielt zwischen Fotografie und der digitalen Manipulation. Ich bin fasziniert von der Art und Weise, wie Orte, an denen ich lebe, funktionieren und vom ständig wechselnden Erscheinungsbild meiner Umgebung. Die Serie „Boswijck“ konzentriert sich auf das einzigartige Stadtbild von Bushwick.

Ich bin fasziniert vom kulturellen Konfetti, das sich in der vielfältigen und farbenfrohen Architektur widerspiegelt. In meiner Arbeit hebe ich diese Vielfalt hervor, indem ich verschiedene architektonische Stile der Nachbarschaft visuell isoliere und als abstrakte, zweidimensionale Relikte zeige.

Buntes Haus

Buntes Haus

Buntes Haus

Buntes Haus

Buntes Haus

Buntes Haus

Buntes Haus

Buntes Haus

Buntes Haus

Buntes Haus

Buntes Haus

Die anderen Arbeiten von Niv sind weniger bunt, aber gleichermaßen gut. Ihr könnt sie auf seiner Webseite ansehen oder ihr folgt ihm auf Instagram.

Unterstütze kwerfeldein

Wenn Dir dieser Artikel oder das ganze Magazin gefällt, kannst Du die weitere Arbeit von kwerfeldein gern via Paypal, Überweisung oder Dauerauftrag mit dem, was es Dir wert ist, unterstützen. Vielen Dank!

kwerfeldein finanziert sich neben Werbeeinnahmen auch durch Provision von Verkäufen auf Amazon und freiwillige Beiträge der Leser*innen, um unabhängig zu bleiben.

Paypal


Überweisung

kwerfeldein
IBAN: DE837050198 1933436766
BIC: COLSDE33XXX

Amazon
kwerfeldein @ Spreadshirt


5 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.

  1. Es handelt sich zwar um Kritik auf hohem Niveau, denn die Bilder überzeugen! Dennoch könnte ich mir vorstellen den grafischen Effekt noch mehr zu verstärken, indem die Bilder Schattenfrei aufgenommen werden.

    Mich persönlich stört der harte Übergang zwischen Haus und Farbfläche.