29. August 2023

Ein Jahr entlang der Ufer

14/07/2021 22:16:31 – So vage beginnt das Buch „Ein Jahr entlang der Ufer“. Die Daten stehen auf einem sehr dunklen Bild, auf dem man kaum etwas erkennt. Erst beim langsamen Blättern versteht man, dass es sich um Nachtsichtaufnahmen aus einem Hubschrauber handeln muss. Von Seite zu Seite werden die Häuserdächer klarer. Und bald erahnt man auch die Wassermassen.

Eine passende Analogie zur Flutkatastrophe im Ahrtal, deren Ausmaße auch erst nach und nach offensichtlich wurden. Sie traf die Menschen vor Ort überraschend. 180 Menschen verloren in der Nacht ihr Leben, viele Tausende ihre Häuser und all ihren Besitz.

Ein Tag später war das DOCKS Collective bereits vor Ort, fotografierte und sprach mit Betroffenen. Auch sie wurden überrascht von dem, was sie sahen und beschlossen, dass sie nicht nur die Katastrophe und unmittelbare Auswirkungen festhalten wollten. Sie begannen, den Aufbau in der Region ein Jahr lang zu begleiten und sammelten die Geschichten der Menschen.

Entstanden ist daraus ein Buch, das es schafft, einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung zu leisten. Es zeigt nicht nur die Zerstörung und Trauer, sondern auch den Zusammenhalt und die Zuversicht. Die Bilder schaffen den Spagat zwischen einer angemessen stillen und bedachten Grundstimmung, ohne zu dramatisieren. Es ist berührend, ohne effekthascherisch zu sein. Dabei doch stets auch dokumentarisch. Eine Meisterleistung.

Dass die Fotos von fünf verschiedenen Fotograf*innen stammen, ist dabei mehr als erstaunlich. Das Kollektiv bestehend aus Fabian Ritter, Arne Piepke, Ingmar Björn Nolting, Maximilian Mann und Aliona Kardash zeigt eine so einheitliche Bildsprache, dass unmöglich zu erkennen ist, welches Bild von wem aufgenommen wurde. Eine bewusste Entscheidung und sicher die Stärke des Kollektivs. Sie konnten so zeitgleich an mehreren Orten fotografieren und verschiedene Perspektiven auf das Ahrtal festhalten.

Ergänzt werden die Fotos von Erfahrungsberichten zweier Betroffener, einem Seelsorger, einem Feuerwehrmann und einem freiwilligen Helfer. Jeder Text ist dabei sehr persönlich, packend und eine perfekte Ergänzung zu den Bildern.

So sehr ich die starken Fotos loben möchte, haben sie einen Nachteil: Auf einem leuchtenden Bildschirm wirken die entsättigten Farben und der geringe Kontrast sehr passend. Gedruckt auf leicht strukturiertem Papier ist aber genau das zu dunkel und beim Betrachten des Buches habe ich mich irgendwann ans Fenster setzen müssen, um jedes Detail erkennen zu können. Die Haptik ist insgesamt sehr schön. Der Umschlag sowie die kleine Größe passen für mich sehr gut zu den sehr persönlichen Geschichten in Wort und Bild, die das Buch bereithält.

Helfer entrümpeln ein Haus

Kirche voller Schuhe und Kleidern

Feuerwehr bei einer Pause

Ein Foto im Schlamm

Informationen zum Buch

„Ein Jahr entlang der Ufer“ von DOCKS Collective
Sprache: Deutsch
Einband: Softcover
Seiten: 176
Maße: 16,5 × 24 cm
Verlag: Kettler
Preis: 29 €

Ähnliche Artikel