31. Oktober 2022

Ghostly shapes

Die Serie zeigt Luftaufnahmen eines Küstenabschnitts im Süden Islands in der Nähe des Ortes Höfn, kurz nachdem sich ein heftiger Regenschauer aufgelöst hatte. Bei Flut ist dieser Bereich komplett mit Wasser bedeckt, aber bei Ebbe zeigen sich spannende Strukturen und kleine Flussläufe im Sand.

Die surreale Lichtstimmung verlieh diesem Ort eine einzigartige Wirkung, die aber nur von kurzer Dauer war. Ich habe diese Atmosphäre mit einer eher künstlerischen Bildbearbeitung noch weiter intensiviert und dabei kam mir auch der Name für diese Serie: „Ghostly Shapes“ – „Gespenstische Formen“.

Islands Küste ist vor allem im Süden und in den Westfjorden ein wahres Paradies in Bezug auf abstrakte Texturen und Farben, die mich als Fine-Art-Fotograf mit dem Fokus auf nordische Länder besonders faszinieren. Diese Landschaften sind im ständigen Wandel, was jeden Besuch mit der Kamera oder der Drohne wieder spannend werden lässt.

Gleichermaßen spannend sind die farbenfrohen Gletscherflüsse Islands auf ihrem Weg in Richtung Meer, denen ich auch zahlreiche Reisen und Projekte gewidmet habe, die sich alle auf meiner Webseite finden.

Surreale Landschaft

Ähnliche Artikel