Augenschmaus: Schnelles Nusscurry
Da wir selbst so gern kochen, backen und schlemmen, unser Food-Genre aber sträflich vernachlässigt haben, gibt es ab sofort unsere neue Serie namens „Augenschmaus“.
Das ist Foodfotografie mit Rezepten, die wir ab sofort jeden Freitag Nachmittag präsentieren – pünktlich zum Nachkochen am Wochenende. Möglich gemacht wird das durch die Zusammenarbeit mit einer Reihe von Foodfotografen und -Bloggern, die Ihr nach und nach an dieser Stelle kennenlernen werdet. Guten Appetit!
Portionen: Sattmacher für eine Person oder 2-3 Desserts
Zubereitungszeit: 15 – 30 Minuten (je nach Reisart)
Zutaten
75 g Reis
150 ml Wasser
1 Banane
1/2 Handvoll Rosinen
1/2 Handvoll Mandeln
4 EL (Soja-)Joghurt
1 EL Agavendicksaft, Goldsaft oder Honig
1 EL Curry
Prise Salz, Pfeffer
Zubereitung
Den Reis im Wasser aufkochen, dann abgedeckt ausquellen lassen. Währenddessen die Mandeln hacken und die Banane in Scheiben schneiden. Alles vermengen und den Reis hinzugeben, sobald er fertig ist. Zum Schluss noch nach Lust und Laune etwas süßer oder auch pikant abschmecken.
Wer Mandeln oder Rosinen nicht mag, kann ebenso Varianten mit etwa Haselnüssen, Cashewkernen oder Cranberries ausprobieren. Auch gekühlt an heißen Tagen ein mild-exotischer Snack, zum Beispiel zusammen mit einem cremigen Kokos-Ananas-Saft. Oder ein morgens schnell vorbereitetes Mittagessen für’s Büro.
Fotorezept
Improvisiert in der Euphorie als die Idee zu „Augenschmaus“ entstand, mit Hausmittelchen in einer viel zu engen Küche. Jeweils mit Reflektor von links ganz nah zum Aufhellen und mit offener Blende für ein sahniges Bokeh passend zu cremigem Joghurt und Kokossaft.