16. April 2010 Lesezeit: ~5 Minuten

James Nachtwey: Kriegsbilder

„Jede Minute an diesem Ort denke ich an Flucht. Ich will das nicht mit ansehen. Soll ich weglaufen oder soll ich mich der Verantwortung stellen, mit meiner Kamera alles festzuhalten?“ ~ James Nachtwey

Ich weiß, dass es sehr selten vorkommt, dass wir uns im Netz ein Video einer Länge von knapp 25 Minuten anschauen. Und trotzdem möchte ich Euch dieses Video zeigen, denn ich glaube, dass es seitdem es 2007 bei TED gezeigt wurde kein bisschen an Aktualität verloren hat.

Wichtig: Es darauf hingewiesen, dass im Video Bilder gezeigt werden, die „nicht ohne“ sind. Zu sagen, dass es nicht „jugendfrei“ ist macht für mich keinen Sinn, denn es ist ja im Netz für jeden zugänglich. Jeder muss für sich entscheiden, ob er alt genug bzw. bereit ist, sich auf diese Bilder einzulassen. Trotzdem: Im Video werden schwer verletzte, verstümmelte und auch tote Menschen gezeigt.

Wer das Video mit deutschem Untertitel ansehen möchte, kann das direkt bei TED tun, die Einstellungsmöglichkeiten sind unten im Player.

Das Video habe ich gestern Abend zum x-ten Mall komplett gesehen. In den letzten Jahren habe ich wiederholt gezögert, den Vortrag Nachtweys hier zu veröffentlichen, weil der Inhalt so erdrückend und schockierend ist. Vielleicht auch, weil ich nicht wußte, wie ich diese Thematik hier unterbringen sollte.

Und trotzdem bin davon überzeugt, dass auch das Bild des (Anti-)Kriegsfotografen wichtig ist, hier gezeigt zu werden. Vor allem das eines James Nachtweys, der mit seinen Fotos einiges in Bewegung gesetzt hat.

Inhalt

Zu Beginn stellt sich James Nachtwey vor und ab Minute 4 bis Ende sehen wir eine Zusammenfassung seiner Arbeit. So führt uns James beginnend 1981 an Orte des Schreckens, bei denen Worte nicht mehr beschreiben können, was die Augen des Betrachters wahrnehmen. Die Fotos und Hintergrundinformationen zeigen Leid, Schmerz und sogar den Tod. Zum Schluss formuliert er einen Wunsch und sein Anliegen für die Zukunft der „News-Photography“.

Thematik

Die Fotos im Video sprechen für sich – und ich sehe wenig bis gar keine Relevanz, über die Thematiken Kameratechnik, Bildkomposition oder Ähnliches zu theoretisieren. Ich glaube auch, dass es keinen Sinn machen würde, hier nun kurze Schlüsse zu ziehen und emotionalen Tam-Tam zu machen, dass wir doch alle nun mit unseren Kameras in arme Länder gehen müssen vor lauter lauter (obwohl gute Fotografen sicher immer gebraucht werden können, gerade in Krisengebieten).

Vielmehr bin ich einfach froh darüber, dass es Menschen wie James Nachtwey – und andere Fotojournalisten – gibt, die den Schritt wagen, die Welt mit ihrer Kamera über desolate Zustände aufzuklären, die Finger in die Wunde zu legen und daraus resultierend praktische Hilfe für die Leidenden zu erwirken.

Letzteres spricht Nachtwey ja auch an manchen Stellen an und ich glaube, dass das auch ein, wenn nicht der wichtigste Faktor seiner Arbeit ist: Hilfe beschaffen. Nachtwey ist übrigens über seine fotografische Tätigkeit hinaus aktiv, in diesem Kontext sei auch auf XDRTB.org hingewiesen.

Paradox

James Nachtwey verrichtet eine Arbeit, die voller Paradoxa ist und das wird schon darin offenbar, dass er sich selbst nicht als Kriegsfotograf, sondern wegen der Wirkung der Bilder als Anti-Kriegsfotograf bezeichnet.

Und da denke ich natürlich auch an Simon Sticker, von dem wir schon einmal hören durften, wie schwierig und solche Fotoreportage manchmal sein kann. James Nachtwey drückt das so aus:

The worst thing is to feel that as a photographer I am benefiting from someone else’s tragedy. This idea haunts me.

I’ve never felt complete; I’ve never felt satisfied. I wouldn’t say I could use the word ‚happy‘ about it because its always involved other people’s tragedies and other people’s misfortunes. At best, there’s a kind of grim satisfaction that perhaps I brought some attention, and focused people’s attention on these problems. Perhaps it brought some relief. But its shifting sand that keeps moving.

Nachtwey steht für seine Arbeit häufig in der Kritik. Richard Woodward bemängelte, „Nachtwey bilde den Schrecken von Krieg und Tod als ästhetisches Wunder ab“ (Quelle). Ich glaube allein dieser Konflikt zeigt die Grenzen der Kriegsberichterstattung und wird wohl immer kontrovers bleiben. Es würde mich also nicht wundern, wenn sich dies auch hier in den Kommentaren widerspiegeln würde.

Und somit möchte ich Euch einladen, Euren Gedanken und Assotationen zum aufgeführten Video hier in den Kommentaren Ausdruck zu verleihen. Wie wirkt das Video auf Euch? Welche Fragen entstehen? Was habt ihr beim Schauen empfunden? Könnt ihr James Nachtweys Gedanken nachempfinden oder steht ihr seiner Art, Leid darzustellen ebenfalls kritisch gegenüber?

Weitere Informationen

Von und über James Nachtwey’s Arbeit gibt es die DVD mit dem Titel War Photographer. Ein Trailer dazu kann auf der dazugehörigen Seite gesehen werden. Weiter Auszüge und Informationen bei Amadelio.de.

Portfolio von James Nachtwey: http://jamesnachtwey.com

Ähnliche Artikel