08. November 2018

Dit is Rotterdam!

Schon der Weg von der Centraal Station zum Hotel ermöglicht intensive Einblicke ins architekturbegeisterte Rotterdam. Alle wesentlichen Sehenswürdigkeiten sind zu Fuß gut zu erreichen, so dass man sich die Stadt mit 10 bis 15 km am Tag sehr gut fotografisch erlaufen kann. Neben den klassischen Stadturlaubsbildern ging es mir bei meinem mehrtätigen Aufenthalt im Oktober darum, mir meinen einen eigenen, subjektiven Blick auf die angenehm unaufgeregte Stadt zu verschaffen.

Ähnlich wie in meiner Serie 0711-Daily stehen für mich weniger die offensichtlichen Sehenswürdigkeiten im Vordergrund, also zum Beispiel die weltberühmten Kubushäuser, die Erasmusbrücke, das World Trade Center oder die Markthalle. Die habe ich natürlich auch fotografiert. Letztlich bin ich aber kein Architekturfotograf, sondern auf Dokumentation und Straßenfotografie fokussiert. Durch die Verbindung der Genres bildet die Architektur daher für mich eher den Rahmen bzw. die Bühne für die unscheinbaren Objekte oder Details, die das Straßenbild mitprägen.

Blick aus einer FensterfrontFensterfront

Bäum vor einem Hochhaus

Baum vor einem HochhausStraßenszene

Häuser in einer Großstadt

HäuserHochhäuser
AmpelHochhaus

Rolltreppen

Wer sich in Rotterdam und seiner Architektur auskennt, wird sicherlich Teile der Sehenswürdigkeiten in meinen Bildern finden und verorten können, aber auch gleichzeitig vielleicht neue Sichtweisen für sich entdecken können. Für diejenigen, die noch nie dort waren, ist hoffentlich – genauso wie für mich – das visuelle Spiel mit Strukturen und Räumen faszinierend.

Am 18. November 2018 findet in der Galerie Fototreppe 42 in Hanau die Vernissage zu meiner Ausstellung STATIC TENSIONS statt.

Ähnliche Artikel