23. Juli 2018

Die etwas anderen Portraits des Alessio Albi

Den italienischen Fotografen Alessio Albi durfte ich bereits persönlich kennenlernen und ihm bei seiner Arbeit zusehen. Er ist ruhig, bedacht und manchmal hat man den Eindruck, er will nicht fotografieren, sondern einfach nur die Landschaft genießen und mit den Modellen reden. Doch dann steht er plötzlich auf, sieht durch seine Kamera und gibt eine Anweisung zum Posing, die meist von außen sehr seltsam wirkt.

Dann fragt man sich, warum das Modell sich jetzt über das Autodach beugen soll, was er mit dieser kleinen Glasscheibe vorhat und wieso um Himmelswillen er die beiden Mädchen in den Sand eingräbt. Durch die Kamera betrachtet macht dies am Ende alles Sinn und die Ergebnisse geben ihm Recht. Es ist spannend, ihm zuzusehen. Die Ideen entwickelt er vor Ort, er lässt die Umgebung auf sich wirken und probiert dann einfach aus, was ihm in den Sinn kommt. Unkonventionell und ohne vorheriges Konzept.

Das ist für mich ein Paradoxon, da ich in anderen Aspekten meines Lebens eine ziemlich ängstliche Person bin und es vorziehe, alles bis aufs kleinste Detail zu planen! Aus diesem Grund war und ist Fotografie für mich immer Therapie und ein Weg, mich von der Realität zu lösen. Ich lasse mich von jeder anderen Kunstform inspirieren: Malerei, Zeichnungen, Kino, Musik und Literatur. Die Natur spielt auch immer eine bedeutende Rolle in meinen Arbeiten. Im Zentrum Italiens aufzuwachsen, hat mir in dieser Hinsicht mit der unglaublichen natürlichen Umgebung sehr geholfen.

Frau mit Spiegelungen

Gesicht im Wasser Frau unter einem Wasserhahn

Frau mit Strohhut

Männerportrait

Frauenportrait Portrait mit Glasscheibe

Frau im Auto

Hand an einer Scheibe Gesicht in der Badewanne

Frau mit Lichtspiel

Zwei Frauen im Gras

Frau mit Pferd

Mehr von Alessio findet Ihr auf seiner Webseite oder auf Instagram.

Ähnliche Artikel

Unterstütze kwerfeldein

Wenn Dir dieser Artikel oder das ganze Magazin gefällt, kannst Du die weitere Arbeit von kwerfeldein gern via Paypal, Überweisung oder Dauerauftrag mit dem, was es Dir wert ist, unterstützen. Vielen Dank!

kwerfeldein finanziert sich neben Werbeeinnahmen auch durch Provision von Verkäufen auf Amazon und freiwillige Beiträge der Leser*innen, um unabhängig zu bleiben.

Paypal


Überweisung

kwerfeldein
IBAN: DE837050198 1933436766
BIC: COLSDE33XXX

Amazon

kwerfeldein @ Photocircle


1 Kommentar

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.