Die Serie „The Night / Explore“ ist ein Teil eines größeren Fotoprojekts des französischen Fotografen Yohan Terraza. Die Serie ist stark von seinen Kindkeitserinnerungen inspiriert. In ihr geht er auf die Suche nach Stille, Einsamkeit und Kontemplation. Die Fotos dazu entstanden alle in Frankreich an der Atlantikküste in Gironde.
Jeder, der den Sternenhimmel ohne Lichtverschmutzung in seiner Gänze sieht, fühlt sich auf einmal sehr klein. Und beim Anblick all dieser Sterne und Welten entestehen so viele Fragen. So geht es auch Yohan:
Es geht mehr um Zeitbilder als Raumbilder. Der symbolische Mensch in jedem Bild ist eine Allegorie auf die Rolle der zweiten Geige, die der Mensch im Universum spielt. Wir sollten nicht Schauspieler, sondern Zuschauer dessen sein, aus dem wir alle entstanden sind. Jedes noch so kleine Lebewesen kommt aus derselben Wiege. Das ist es, wonach ich suche: Die Erinnerung daran, woher wir kommen und wohin wir zurückgehen werden. Das Universum besteht aus Zyklen und wir bestehen aus vergessenen Erinnerungen. Der Mensch ist nur ein Stück in einem viel größeren Ganzen.
Weitere Arbeiten von Yohan findet Ihr auf seiner Webseite, auf der er sich French Outdoor Photographer nennt. Wenn er nicht reist, arbeitet er als Hochzeitsfotograf. Folgen könnt Ihr ihm auch auf Facebook oder Instagram.