Tiina Törmänen lebt in Finnisch-Lappland und hält die beeindruckenden Landschaften ihres Landes fest. Ein Paradies für Fotografen liegt vor ihrer Haustür und sie nutzt es in vollen Zügen. Auf meine Frage, wohin sich ein finnischer Landschaftsfotograf wünscht, schreibt sie bescheiden, dass Schönheit überall ist, man muss sie nur sehen.
Ich habe eher aus Versehen zur Landschaftsfotografie gefunden. Es geht mehr um die Schönheit der Natur selbst, als um die Fotografie. Sie ist einfach das beste Werkzeug, um die Schönheit dieses Planeten zu teilen. Ich liebe es, draußen zu sein, die Natur ist ein entspannender Ort.
Normalerweise fotografiere ich da, wo ich wohne und kann so auf das ideale Wetter und Licht warten. Die vergangenen Jahren habe ich aber auch immer mehr Zeit in abgelegenen Gebieten verbracht, der Mitte des Waldes oder in der Nähe der Wildnis. Im Sommer nehme ich mir ein bis zwei Monate frei vom Fotografieren und besuche Freunde in der Stadt.
Auch wenn ihre Bilder märchenhaft aussehen, ist es Tiina wichtig, dass sie die Realität wiedergeben. Sie beschränkt sich auf grundlegende Bildbearbeitungen. Feinabstimmungen der Belichtung, Kurven und Kontrast sind für sie okay, aber keine Perspektivänderungen oder das Entfernen oder Hinzufügen von Objekten.
Es gibt in letzter Zeit einige Trends. Fotografen vergrößern Berge oder fügen digital Regenbögen und andere Dinge hinzu. Ich bin kein Fan dieser superscharfen, übersättigten Bilder, die oft zwar technisch perfekt sind, aber die beim längeren Betrachten kein Gefühl vermitteln. Mir ist es wichtig, dass meine Bilder Gefühle transportieren.
Wie unschwer zu erkennen ist, liebt Tiina den Winter und die Nacht. Sie ist fasziniert von den heutigen technischen Möglichkeiten, in denen Kameras Dinge aufnehmen können, die noch vor wenigen Jahren unmöglich schienen. Sie selbst arbeitet mit der Canon 5D MARK III und verschiedenen Objektiven von Canon, Nikon, Tamron und Samyang. Mehr Bilder von Tiina findet Ihr auf ihrer Webseite.