Das Projekt „Clay and Ash“ entstand auf einer Reise durch Papua-Neuguinea. Der amerikanische Fotograf Roberto Falck besuchte verschiedene Stämme des Landes und interessierte sich dabei vor allem für die traditionellen Feste, Tänze und Bräuche. Einer der Stämme, die Simbu, haben die Tradition einer Körperbemalung im Stil von Skeletten, um ihre Feinde einzuschüchtern. Dies war die Inspiration für seine Serie.
Das Projekt entstand in wenigen Tagen mit einfachsten Mitteln. Robert nutzte ausschließlich natürliches Licht und fotografierte von einem Baum herab. Um ideales Licht zu bekommen, mussten sie kreativ werden. Die Tage waren sehr sonnig und so sammelten sie einige Betttücher und banden sie zusammen über den ganzen Baum. Das schuf ein weiches Licht am Boden. Ein wenig verrück, schrieb mir Robert, aber es funktionierte.
Inspiriert von traditionellen Elemenden verschiedener Stämme in Papua-Neuguinea wollte ich eine Geschichte erschaffen, die die Dichotomie zwischen dem individuellen Charakter und der Notwendigkeit der Gemeinschaft – als Teil eines größeren Ganzen – zeigt.
Durch die Verwendung von Materialien wie Lehm und Asche, um ihre Körper zu bedecken, nahmen wir auf grafische Art den Individuen die Identität und legten den Fokus auf den inneren Geist und die Beziehung zwischen ihnen. Es ist eine Abstraktion darüber, wie Menschen innerhalb ihrer Gemeinschaft miteinander interagieren. Den Formen zu folgen, die wir oft auch in der Natur finden, bringt Mensch und das Land zusammen.
Roberto Falck lebt in New York. Für seine Fotografien reist er jedoch um die Welt. Mehr von ihm findet Ihr auf seiner Webseite und bei Instagram.