09. August 2014

Wasserkonzepte

Katharina Jung ist 21 Jahre alt und fotografiert erst seit knapp einem Jahr. Ihre Fotos sehen jedoch nach jahrelanger Erfahrung aus und verblüffen durch innovative Bildkonzepte, gute Bearbeitung und eine schöne Dramatik. Katharina erzählt kleine fantasievolle Geschichten mit ihren Fotos, die sich oft mit dem Element Wasser auseinandersetzen.

Als lebenswichtiges Element hat es gleichzeitig eine enorme Macht über Hoffnung und Angst. Diese Dualität inspiriert Katharina für ihre Bilder.

Mit Wasser verbinde ich Gefühle, Bewegung und den Ursprung eines jeden Lebens. Gehen wir zu einem See, einem Fluss oder ans Meer und halten unsere Hände hinein, spüren wir die Bewegung. Wir tauchen ein und merken, wie das Wasser alles fortspült. Das Element ist unser Ursprung – wir sind ein dauerhafter Ozean.

Eine Frau im weißen Kleid Unterwasser.

Eine Frau im weißen Kleid taucht seitlich Unterwasser.

Eine Frau im weißen Kleid liegt unter der Wasseroberfläche.

Ein Mann mit Seilen gefesselt Unterwasser

Eine Frau sitzt auf dem Grund eines Gewässers und umklammert einen Stein.

Eine Frau im weißen Kleid Unterwasser

Eine Frau Unterwasser, ist anscheinend gerade hineingefallen und sinkt zum Grund.

Ein Mann mit Seilen gefesselt Unterwasser.

Eine Frau im Kleid treibt auf dem Wasser.

Eine Frau mit weißem Gesicht und Blumenstrauß in der Hand unter dem Wasser.

Eine Frau auf einem Stein zwischen stöhmendem Wasser.

Eine Frau schwimmt zwischen Seerosen.

Eine Frau umklammert ein Goldfischglas inmitten eines Wasserfalls.

Ein Bett auf dem See.

Ein Bett auf dem Wasser.

In unserer Serie „Von der Idee zum Bild“ hat Katharina bereits Einblick in ihre Arbeit gegeben. Mehr von ihr findet Ihr auf ihrer Webseite, auf Facebook oder Flickr.

Unterstütze kwerfeldein

Wenn Dir dieser Artikel oder das ganze Magazin gefällt, kannst Du die weitere Arbeit von kwerfeldein gern via Paypal, Überweisung oder Dauerauftrag mit dem, was es Dir wert ist, unterstützen. Vielen Dank!

kwerfeldein finanziert sich neben Werbeeinnahmen auch durch Provision von Verkäufen auf Amazon und freiwillige Beiträge der Leser*innen, um unabhängig zu bleiben.

Paypal


Überweisung

kwerfeldein
IBAN: DE837050198 1933436766
BIC: COLSDE33XXX

Amazon
kwerfeldein @ Spreadshirt


2 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.

  1. gerade bei den oberen Bildern frage ich mich, in welchem Ausmaß ps eingesetzt wurde. Es ist zumindest nicht ganz so offentsichtlich, wie bei den sonstigen Werken. trotzdem noch immer diese surreale, melancholische Stimmung. Gefällt mir. toll!