Fotogenes Deutschland – Westerheversand
Auch im Norden unserer Republik finden sich schöne Orte, um wirklich tolle Fotos zu machen. Da wo das Land flach ist, eine steife Brise weht und blökende Schafe auf den Salzwiesen stehen, da findet man den Leuchtturm Westerheversand.
Der Leuchtturm befindet sich auf der Halbinsel Eiderstedt. Ich meine, dass ihn nahezu jeder schon einmal gesehen hat. Sei es in Zeitschriften, auf Bildern anderer Fotografen oder in der Werbung.
Auf mich hat dieser Ort eine fast schon magische Wirkung. Und diese beginnt genau dann, wenn die Sonne sich dem Horizont nähert. Dabei ist es egal, ob man zum Sonnenunter- oder -aufgang zum Fotografieren kommt.
Es ist einfach großartig, sich nach einem Sonnenaufgangsshooting auf die kleine Bank vor dem Leuchtturm zu setzen, einen Tee zu schlürfen und sich die Sonne auf das kalte Gesicht und die steifgefrorenen Fingern scheinen zu lassen.
Die weiten Salzwiesen liegen einsam vor einem. Nur ab und zu zerreißt das Blöken eines Schafes die Ruhe. Auf dem Rückweg zum Auto kommen dann so langsam die ersten Touristen. Aber diese bemitleide ich immer, denn das Beste haben sie schon verpasst.
Übrigens: Gleich um die Ecke befindet sich St. Peter Ording. Das ist aber ein ganz eigenes Kapitel und dafür folgt sicherlich noch ein toller Artikel.