06. Juni 2022

Good Sick – ein Portrait der Opioidkrise

Chaos. Das beschreibt die Bilder von Jordan Baumgarten wohl am besten. Jemand gräbt ein Grab auf einem verwilderten Acker, eine riesige Blutlache bedeckt die Straße und irgendwo brennt ein Haus. Zu begreifen, was man hier sieht, ist schwer. Aber das Gefühl, das beim Betrachten der Bilder entsteht, wiegt noch schwerer.

Jordan Baumgarten hat in seiner Arbeit „Good Sick“ ein fotografisches Portrait der Opioidkrise in den USA erstellt. Ausgelöst wurde die Krise vor über 20 Jahren durch das von der Firma Purdue Pharma als Schmerzmittel beworbene Oxycontin. Doch Oxycontin war kein einfaches Medikament. Es wirkt stärker als Heroin und macht die Konsument*innen schnell hochgradig abhängig. Beworben wurden die Pillen jedoch lange weiter. Man leugnete dabei das hohe Suchtrisiko. Noch heute sind 1,9 Millionen Amerikaner*innen süchtig. Täglich sterben etwa 100 Menschen an einer Überdosis.

Der Fotograf Jordan Baumgarten schafft es, durch Straßenfotografien das große Leid zu zeigen, das diese Krise anrichtet. Von Winter 2012 bis Frühjahr 2017 hat er ein besonders stark betroffenes Viertel in Philadelphia immer wieder mit seiner Kamera besucht und den Alltag in einem von Sucht geprägten Stadtteil festgehalten.

Obwohl alle Fotos in Philadelphia gemacht wurden, geht es bei dem Projekt nicht um diesen speziellen Ort. Die Stadt dient als Mikrokosmos, um Themen zu diskutieren, die das Gefüge unserer sozialen Landschaft zerreißen. Der Titel ist umgangssprachlich für die Übelkeit, die nach dem Injizieren von Heroin auftritt, und dient auch als Mittel, um die Dualität von Schrecken und Schönheit zu kommunizieren.

In seinen Aufnahmen sieht man nicht nur den menschlichen Verfall, sondern auch den damit einhergehenden städtischen. Die Drogen verschlingen alles und ziehen sich durch alle Gesellschaftsschichten. Das Projekt zeigt wie kein anderes das amerikanische Totalversagen bedingt durch Profitgier, Kapitalismus sowie das marode und kaum vorhandene Gesundheitssystem.

Katze springt über eine verwilderte Mauer

Eine Jacke hängt an einem BaumFeuer in einem Haus

Person sieht erschöpft nach oben

Blut auf Beton

Straßenecke mit WandgemäldePerson steht neben sich

Mann stürzt auf einer Straße

Hund auf einer Straße

Person gräbt ein Grab

Informationen zum Buch

„Good Sick“ von Jordan Baumgarten
Sprache: Englisch
Einband: Gebunden
Seiten: 96
Maße: 22 x 28,8 cm
Verlag: Gost Books
Auflage: 650
Preis: 49 €

Ähnliche Artikel