22. März 2018

Fanreportage – 1. FC Union Berlin

Über 15 Jahre liegt mein erster Stadionbesuch nun zurück. Als damals Siebenjähriger war es für mich eine Riesenveranstaltung, mit Papa zusammen ins Stadion zu gehen. Seitdem schlossen sich immer mehr Stadionbesuche an. Die erste Stadionwurst, das erste Bier, die erste Bierdusche. Ich liebte diese Anlässe und freute mich auf jeden Spieltag, an dem wir ins Stadion gingen. Eines Tages nahm ich meine Kamera mit und dokumentierte alles, was mir so vor die Linse kam.

Jene Stadionwurst, von der schon die Rede war, matschige Wege, die zum Stadion führten und skurrile Outfits der Fans. Das, was auf dem Platz vor sich ging, interessierte meine Kamera nicht wirklich, es war all das, was um das Spielfeld herum passierte. Letztes Jahr im Frühling fing ich dann an, beim 1. FC Union Berlin regelmäßig vorbeizuschauen, um die Fankulisse und den Spieltag zu dokumentieren. Dafür hatte ich mir eine Genehmigung vom Verein geholt, schließlich ist das Fotografieren in vielen Stadien verboten.

Fußballfans mit roter Decke

Hände

Tättoovierte Arme

Fußballfans im Stadion

Fußballfans im Stadion

Fußballfans im Stadion

Fußballfans im Stadion

Ein Mann sitzt in einem sonst leeren Stadion

Fußballfans im Stadion

Fußballfans im Stadion

Fußballfans ehen Fahnen

Fußballfans im Stadion von hinten

Fußballfans im Zug

Das Spielgeschehen ließ ich die Sportfotograf*innen ablichten, für mich war das Geschehen um den Platz herum umso interessanter. Auch auswärts bin ich mitgefahren und habe miterlebt, wie sich die Fans ihre Abteile im Zug wie ein kleines Wohnzimmer einrichteten. Fußball ist dann eben doch mehr als nur 22 Leute, die einem Ball hinterherrennen.

Ähnliche Artikel

Unterstütze kwerfeldein

Wenn Dir dieser Artikel oder das ganze Magazin gefällt, kannst Du die weitere Arbeit von kwerfeldein gern via Paypal, Überweisung oder Dauerauftrag mit dem, was es Dir wert ist, unterstützen. Vielen Dank!

kwerfeldein finanziert sich neben Werbeeinnahmen auch durch Provision von Verkäufen auf Amazon und freiwillige Beiträge der Leser*innen, um unabhängig zu bleiben.

Paypal


Überweisung

kwerfeldein
IBAN: DE837050198 1933436766
BIC: COLSDE33XXX

Amazon

kwerfeldein @ Photocircle


13 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.