12. März 2018

Auroville – Eine Utopie im indischen Dschungel

Ein Ort dieser Welt ließ mich niemals wirklich los: Auroville. Ein Dorf, fast versteckt im südindischen Dschungel Tamil Nadus. Ein Platz in dieser unruhigen Welt, dem Frieden und der progressiven Harmonie gewidmet, in dem 3.000 Menschen aus über 50 Nationen zusammenleben. In losen Strukturen. Ohne Stadtoberhaupt und Polizei. Fast wie in einer Anarchie.

Was bringt Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen, Brücken abzubrechen, um in einer neuen Gesellschaft ein völlig anderes Leben zu führen? Wie ist es, in Auroville geboren zu sein und dort aufzuwachsen? Ist die Jugend eine andere als die im Westen? Und was wurde nach den 50 Jahren seit der Gründung 1968 erreicht? Können wir von den Menschen aus Auroville lernen? Falls, ja, was?

Während meiner Reisen nach Auroville habe ich unter anderem etwa 25 Menschen aus Auroville portraitiert und ihre Geschichten aufgezeichnet. Ihre Ideen über die Gesellschaft und die Vor- und Nachteile einer bewussten Gesellschaft.

Eine Frau in einem von der Sonne beschienen StuhlMännerportrait

Menschen kochen draußen

Häuser mit kurvigen Dächern

Mann mit Kuh im Wald

Mann mit PferdMännerportrait

Eine Frau meditiert

Frau spielt Glocken

Häuser

Mann läuft über eine runde Architektur

Menschen duschen sich den Schlamm ab

Sitzgruppe unter einem Baum

Ich kam zu dem Schluss, dass eine Magazingeschichte mit einigen Doppelseiten nicht ausreicht, um die Komplexität dieser Gesellschaft und ihrer Bewohner*innen zu erzählen. Ich wusste also, ich muss ein Fotobuch machen. Ein Buch, das auf verschiedenen Ebenen funktioniert: Emotion, Fragen, Verständnis. Das ein Rätsel erzählt, ohne die Lösung zu präsentieren.

Die Fotos werden im Buch durch Texte unter anderem von Jörg Heuer, Maddy Crowell und Peter Brinkemper begleitet. Es ist noch offen, ob es von einem Verlag publiziert oder von mir selbst verlegt wird. Beide System haben ihre Vor- und Nachteile. Am Ende wird dabei aber ein tolles Buch herauskommen, das ich aktuell über meine erste Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo finanzieren möchte.

Ähnliche Artikel