02. November 2017

Diskobucht

Grönland war immer schon ein Ort, der mich interessiert hat: Die isolierte und raue, doch dennoch schöne Landschaft war der Hauptgrund für mich, dorthin zu reisen. Gesehen als einer der letzten Orte, die immer noch ein Gefühl von Wildnis vermitteln, plante ich eine Reise an die Diskobucht zusammen mit dem Modell Sheri Chiu.

Das Ziel für das Projekt war der Eisfjord Ilulissat. Nach einem Flug aus Reykjavik, zwei Stunden über dem Inlandeis Grönlands, landeten wir in der Nähe davon an der Küste. Dies gab uns ein starkes und unvergessliches Gefühl, welch einer Landschaft wir uns näherten. Auf der Suche nach Motiven wanderten wir mehrere Tage in der Region der Diskobucht umher, beeindruckt von der Schönheit dieses Meisterwerks. Wir waren ein Teil davon, auf dem höchsten Punkt.

Eine Frau posiert nackt auf einer Wiese liegendEine Frau läuft nackt durch eine Landschaft

Eine nackte Frau steht vor Eisschollen

Eine Frau stützt ihren Kopf auf einen FelsEine Frau posiert nackt vor Eis
Eine Frau vor Eisscholleneine nackte Frau hält sich eine Hand vor das Gesicht

Eine nackte Frau hockt vor Eisschollen

Eine nackte Frau macht Liegestütze vor einer Landschaft aus EisEine Frau betrachtet Eisschollen
Eine EislandschaftEine nackte Frau läuft gebückt vor Eisschollen

Für das Projekt war mir die Qualität der Bilder besonders wichtig, damit die Fotografien auch in Zukunft zeitlos wirken können. Dafür benutzte ich die Phase One IQ3 mit 100 MP, die mir auf Anfrage als Leihgabe zur Verfügung gestellt wurde. Durch die hohe Auflösung und ihren Dynamikbereich war es möglich, die Details in den starken Schatten und hellen Lichtern der Eisberge aufzunehmen.

Grönland ist ein wichtiger Teil für mein Langzeitprojekt über Menschen in der Natur, da es für mich der wichtigste Teil zum Thema Norden und Natur ist. Die Motive fügen sich in die Arbeiten aus Island und Norwegen ein und füllen meine Serie aus. Die Bilder werden für das fertige Langzeitprojekt den Beginn und das Ende repräsentieren.

Ähnliche Artikel