Katarzyna und Marcin Owczarek lassen in ihren Bildern Fabeln zum Leben erwachen. Da ist der treue Hund, der all seine Habseligkeiten am Strand verliert, der dumme Esel, der mit einem Totenschädel Schach spielt oder der Hase, der einen Menschen aus dem Hut zaubert. Es sind nicht die bekannten Fabeln von Äsop oder La Fontaine, sondern neue, ganz eigene surreale Geschichten des Paares.
Durch die Verwendung von Tiermasken nutzen sie auf eine sehr einfache, aber wirkungsvolle Weise den surrealen Effekt. Die Symbolik der Tiere verschmilzt mit den menschlichen Eigenschaften. Der Rest passiert im Kopf der Betrachtenden.
Mehr surreale Geschichten findet Ihr Ihr auf der Webseite von Katarzyna und Marcin Owczarek, bei Facebook und Instagram.
Fotografie von der besten Seite. Und das am frühen Montag Morgen! Freue mich immer über solche Bilder, die ich auf den ersten Blick nicht unbedingt verstehe. Wenn sie dann gut gemacht sind, bleibe ich dran und versuche einen Sinn zu entschlüsseln. Dieser entsteht letztlich immer im Blick des Betrachters. Katarzyna und Marcin Owczarek bieten jedenfalls tolles Material für die eigene Phantasie. Noch einmal – super!
Jetzt sitze ich hier ganz im Norder der Niederlande, es ist dunkel, es regnet und windet. Und dann diese Bilder… klasse! Morbide, düster, und doch irgendwie „schön“.
Die Woche beginnt gut! Danke!
Der Grimm lässt grüßen…
Toll!
Fantastische Fotografie.
Grüße, Wilhelm