Ich bin in Middelburg in der holländischen Provinz Zeeland aufgewachsen. Später lebte ich einige Jahre in Domburg. In diese Stadt kamen früher Maler wie Jan Toorop und Piet Mondrian wegen des besonderen Lichts. Auch ich war schon in jungen Jahren fasziniert von der Schönheit des Meeres, des Strandes, des Himmels und wie sich ihre Farben und Texturen von Tag zu Tag oder sogar von Stunde zu Stunde ändern können.
Als Fotograf habe ich versucht, diese Schönheit festzuhalten. Im Zeitraum von September 2020 bis Juni 2021 arbeitete ich am Projekt „Deconstructed Coastlines“. Die Vorarbeiten dazu fanden bereits mehrere Jahre früher statt, als ich mich von den künstlerischen Möglichkeiten und Herausforderungen der Technik des Intentional Camera Movement (ICM) inspirieren ließ.
Die Technik besteht darin, die Kamera während der Aufnahme zu bewegen und so abstraktere Bilder zu erzeugen. Während ich anfangs hauptsächlich in Farbe fotografierte, versuchte ich im Projekt „Deconstructed Coastlines“, die Schönheit der Küste und das Licht in abstraktere Schwarzweiß-Panoramen zurückzubringen.
Der Text wurde für Euch von Herausgeberin Katja Kemnitz aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt.