Rezension + Verlosung: The Art of Nude Photography
Die neue DVD „The Art of Nude Photography“ vom österreichischen Fotografen Andreas H. Bitesnich verspricht, ein Guide für Aktaufnahmen im klassischen Studiolicht zu sein. Wir haben uns die DVD einmal in Ruhe angesehen.
In neun Kapiteln zeigt der Österreicher neun Fotosessions mit verschiedenen Ausleuchtungen. Dabei setzt er auf die bekanntesten Lichtarrangements: Ein Set mit einer einzelner Lichtquelle (Kapitel 1), ein schlichtes weißes Set für kleinere Studios (Kapitel 2), die Kombination von Tages- und Studiolicht (Kapitel 3), das Imitieren von hartem Sonnenlicht (Kapitel 4), klassisches Akt-Fotolicht (Kapitel 5) und dramatisches Licht aus ungewöhnlichen Winkeln für einen Männerakt (Kapitel 8).
Etwas experimenteller wird er im Kapitel 6, in dem er einen DIY-Pool aufbaut und das Modell im Wasser ablichtet oder in Kapitel 7, in dem er ein Modell mit einem Projektor anleuchtet. Auch in Kapitel 9 wird gebastelt: Eine leuchtende Box wird aufgebaut, auf der das Modell später posiert. Ein Motiv, das sicherlich alle schon einmal gesehen haben, aber einfach einen großen Effekt hat.
Die DVD gibt gerade Anfängern einen sehr guten Überblick über die wichtigsten Lichtsetups und wie sie aufgebaut werden können. 3D-Animationen zeigen den Aufbau der einzelnen Settings noch einmal übersichtlich und Bitesnich erklärt in jedem Kapitel auch kurz, warum er sich für bestimmte Lichter und Lichtformer entscheidet und worauf besonders zu achten ist.
Am Ende jedes Kapitels erklärt der Fotograf seine digitale Grundbearbeitung der aufgenommen Bilder. Hierfür nutzt er Capture One. Die Erklärungen sind jedoch auch gut im Lightroom oder anderer Bearbeitungssoftware anwendbar.
Auch die genauen Kameraeinstellungen werden angezeigt. Zudem gibt es auf der DVD einen Ordner mit einer Auswahl der entstandenen Aufnahmen jedes Kapitels. Über jedem Bild sind die Belichtungszeiten, Blenden, ISO-Werte und Brennweiten angegeben.
Insgesamt bekommt man zwei DVDs beim Kauf des Workshops. Die eine ist für den PC geeignet und die Kapitel einzeln aufrufbar. Die andere ist für den DVD-Player, hier folgen aufeinander die einzelnen Kapitel mit kurzen Kommentaren des Fotografens als verbindendes Element.
Bitesnich nutzt für die einzelnen Workshops meist sehr große Studios mit hoher Deckenhöhe. Auch die eingesetzte Technik ist nicht günstig. Anfänger mit einem Zugang zu nur kleineren Mietstudios mit begrenzter Technik können einige der Aufbauten sicher nicht 1:1 nachstellen. Aber wer Inspiration sucht und gern auch etwas Eigenes aus den Vorschlägen machen möchte, wird nicht enttäuscht sein.
Die DVD ist sehr professionell produziert und jedes Video liegt in Full HD vor. Die Sprache ist Englisch. Andreas H. Bitesnich spricht jedoch angenehm langsam und nutzt einfache Worte, sodass man alles gut verstehen kann, auch wenn man im Englischen nicht so sicher ist. Die einzelnen Kapitel sind etwa 10 bis 13 Minuten lang, insgesamt hat die DVD eine Spielzeit von 85 Minuten.
Andreas H. Bitesnich ist bereits seit 25 Jahren im Geschäft und hat sich dabei auf anspruchsvolle Aktfotografie spezialisiert. Seine Arbeiten waren schon auf zahlreichen Magazincovern zu sehen. Zudem hat er bereits mehrere Fotobücher veröffentlichen können. Wer einen tieferen Einblick in seine fotografischen Arbeiten bekommen möchte und selbst an Aktfotografie im Studio interessiert ist, dem kann ich die DVD empfehlen.
Anfänger bekommen einen guten Überblick über die Möglichkeiten mit Studiolicht. Auch Fortgeschrittene, die Inspirationen suchen und sich verbessern möchten, finden in den Workshops sicher etwas für sich. Unsicher bin ich, ob Profis der DVD etwas abgewinnen können, denn auch wenn die auf der Webseite als „designed for photographers of all levels“ angepriesen wird, geht sie doch nicht so stark in die Tiefe.
So erfährt man nichts über die Motivation des Fotografen, auch der Umgang mit Modellen und Assistenten oder die Entstehung von Posen und Bildideen bleibt außen vor. Die DVD fokussiert sich absolut auf die Lichtsetups. Wer so etwas sucht, der ist bei der DVD „The Art of Nude Photography“ richtig und erhält einen professionellen und umfassenden Workshop für klassisches Studiolicht.
Die DVD kostet 249 € und ist auf artnudeworkshop.com im Format PAL oder NTSC erhältlich. Oder Ihr gewinnt eine Ausgabe der DVD, die wir per Zufallsgenerator unter allen verlosen, die bis heute um 24 Uhr unter bürgerlichem Namen und gültiger E-Mail-Adresse kommentieren. Versand nur innerhalb Deutschlands. Die genauen Gewinnspielregeln findest Du hier. Viel Glück!
Update: Gewonnen hat Johannes. Herzlichen Glückwunsch!