Lesertest: Gebraucht kaufen und verkaufen mit MPB (Anzeige)
Wer seine Fotoausrüstung erweitern oder auf ein anderes System wechseln möchte, muss dafür nicht unbedingt Neuware kaufen. MPB bietet als weltweit größte Online-Plattform für gebrauchte Foto- und Videoausrüstung eine große Auswahl an Kameras, Objektiven und nützlichem Zubehör. Nach unserer Ausschreibung Ende Juli haben neun Leser*innen bei MPB gebrauchtes Equipment verkauft und „neues“ gekauft.
Wir wollten von ihnen wissen, wie gut der Verkaufs- und Kaufprozess bei MPB funktioniert, wie übersichtlich die Webseite ist und wie zufriedenstellend die Angebote und Preise ausfallen. Das sind ihre Erfahrungen:
Von Profis geprüfte Produkte
Für Testerin Nicole Möckel bietet MPB einen großen Vorteil gegenüber Plattformen wie zum Beispiel eBay oder eBay Kleinanzeigen: Bei MPB bekommt man „einen guten Preis für seine gebrauchte Kameraausrüstung. Zudem wird sie von einem Profi-Team überprüft, bevor sie weiterverkauft wird. So muss man sich nicht selbst mit unwilligen oder unfreundlichen Käufer*innen herumschlagen.“
Der komfortable Kauf- und Verkaufsprozess weiß im Test voll zu überzeugen. Alle neun Tester*innen bewerten ihren Gesamteindruck zu MPB mit gut bis sehr gut und geben an, die MPB-Plattform weiterzuempfehlen. Der gute Eindruck beginnt bereits bei der Webseite. Der Online-Auftritt ist „insgesamt sehr übersichtlich und aufgeräumt. Man findet schnell seine gewünschten Produkte und deren individuelle Beschreibung“, freut sich Tester Martin Grießl.
Torsten Scherpenstein gefällt die Suchfunktion: „Bereits bei der Eingabe werden Suchvorschläge eingeblendet.“ Auch die Nutzung auf mobilen Endgeräten funktioniert sehr gut. „Ich habe den Bestellprozess mit dem Smartphone gemacht“, schreibt uns Sebastian Mack: „Die Webseite ist hierfür optimiert. So soll es sein.“
Schneller Verkauf, gutes Angebot
Alle neun Leser*innen wurden für den Test gebeten, gebrauchtes Equipment bei MPB zu verkaufen. Darunter befanden sich neben DSLRs von Canon und Nikon auch eine Sony-Highend-Kompaktkamera sowie jede Menge Objektive von Canon und Fujifilm über Nikon, Sony und Tamron bis hin zu einem Voigtländer Nokton 17.5 mm f/0.95.
Wir wollten wissen, wie zufrieden die Testenden mit dem Prozess der Angebotserstellung waren. „Der Prozess war sehr einfach und intuitiv“, sagt Tester Martin Grießl. „Da mein Objektiv nicht in der Datenbank von MPB hinterlegt war, konnte zwar kein direktes Angebot erstellt werden – ich habe aber binnen zwölf Stunden ein individuelles Angebot erhalten. Diese Geschwindigkeit hat mich sehr positiv überrascht.“
Eine ähnliche Erfahrung machte Torsten Scherpenstein: „Nach Abgabe der zu verkaufenden Artikel bekam ich innerhalb von einer Stunde ein vorläufiges Angebot. Dass das so schnell geht, hätte ich nicht gedacht. Sehr gut.“ Dabei freut sich Scherpenstein auch über das von MPB gemachte Angebot: „Obwohl das Angebot nach Prüfung der Geräte noch einmal nach unten korrigiert wurde, war ich davon mehr als positiv überrascht. Man macht sich ja vorher Gedanken, welche Angebotshöhe man erwarten kann – diese Erwartung wurde bei Weitem übertroffen.“
Für Tester Gerald Herr ging das Angebot von MPB „in Ordnung“: „Bei einem Privatverkauf wäre zwar ein höherer Verkaufspreis möglich gewesen, dafür war es schnell, unkompliziert und ohne nachträgliche Reklamationen.“
Zuverlässige Zustandsinfos
Beim Kauf von gebrauchtem Equipment ist es wichtig, dass man sich auf den angegebenen Zustand der Produkte verlassen kann. Bei MPB wird der Zustand zum Beispiel als „Gut“, „Normale Gebrauchsspuren“, „Hervorragend“ oder „Neuwertig“ angegeben. Dazu werden Bilder des zum Verkauf stehenden Produkts gezeigt. Für Sebastian Mack hat MPB den Zustand der von ihm gekauften Ware „eindeutig völlig richtig eingeschätzt“.
Acht von neun Testern empfanden den von MPB genannten Zustand der Produkte als zutreffend. So zeigt sich auch Testerin Nada Males am Ende sehr zufrieden: „Schneller und sauberer Tausch-Prozess. Und ich finde die zwölf Monate Gewährleistung sehr gut und wichtig. Ich werde gerne wieder etwas auf der MPB-Webseite verkaufen und kaufen.“
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine bezahlte Anzeige.