04. April 2023 Lesezeit: ~3 Minuten

10+ Fotobände empfohlen von ChatGPT

Nicht schon wieder KI! Ja, ich verstehe den Überdruss, aber ich bin gleichzeitig zu neugierig und komme immer wieder auf Ideen, die ich mit den neuen Möglichkeiten ausprobieren möchte. Mit sicher 90 % meiner kleinen Experimente lasse ich Euch in Ruhe, aber manchmal kommt etwas dabei heraus, das ich für teilenswert halte.

In diesem habe ich ChatGPT gefragt, ob es mir gute Bildbände empfehlen könnte. Herausgekommen ist eine Liste mit zehn sehr bekannten Büchern. Die Kurzbeschreibungen zum jeweiligen Buch hat der Chatbot gleich mitgeliefert.

  1. „Genesis“ von Sebastião Salgado: Ein atemberaubender Bildband, der die Schönheit und Verletzlichkeit der Natur zeigt.
  2. „Humans of New York“ von Brandon Stanton: Eine Sammlung von Portraits und Geschichten von Menschen in New York City.
  3. „The Family of Man“ von Edward Steichen: Ein Klassiker, der eine universelle Botschaft des Menschseins durch Fotografien aus der ganzen Welt vermittelt.
  4. „National Geographic: Around the World in 125 Years“ von National Geographic: Eine umfangreiche Sammlung von Bildern aus der Geschichte des Magazins, die die Kultur, Geografie und Natur der Welt zeigen.
  5. „Magnum Contact Sheets“ von Kristen Lubben: Eine einzigartige Sammlung von Kontaktbögen aus der Magnum-Fotoagentur, die zeigen, wie berühmte Fotografien entstanden sind.
  6. „A Day in the Life of Africa“ von David Elliot Cohen: Ein eindrucksvoller Bildband, der einen Tag im Leben Afrikas in über 1.000 Fotos festhält.
  7. „The Americans“ von Robert Frank: Ein klassischer Bildband, der die USA in den 1950er Jahren zeigt und als eines der einflussreichsten Fotobücher des 20. Jahrhunderts gilt.
  8. „The Atlas of Beauty“ von Mihaela Noroc: Ein inspirierender Bildband, der die Schönheit von Frauen aus verschiedenen Kulturen und Ländern der Welt zeigt.
  9. „Exiles“ von Josef Koudelka: Ein eindringlicher Bildband, der die Entwurzelung und Einsamkeit von Geflüchteten und Immigrant*innen dokumentiert.
  10. „Steve McCurry: The Iconic Photographs“ von Steve McCurry: Eine Sammlung der besten Fotos des preisgekrönten Fotojournalisten Steve McCurry, bekannt für seine eindrucksvollen Portraits aus Afghanistan, Indien und anderen Teilen der Welt.

Weil ich jedes dieser Bücher schon kannte, habe ich dem Chatbot eine weitere Aufgabe gegeben und ihn gebeten, mir Geheimtipps herauszusuchen. Diese kannte ich nicht, was vielleicht auch daran liegt, dass es die meisten dieser Bücher gar nicht gibt. Bereits der erste Vorschlag ist zwar eine Fotoserie, aber nie als Buch erschienen.

  • „Days of Night/Nights of Day“ von Elena Chernyshova: Ein Bildband, der das Leben in der russischen Polarregion dokumentiert, wo es im Winter monatelang dunkel bleibt und im Sommer die Sonne nie untergeht.
  • „Nocturne: Creatures of the Night“ von Traer Scott: Ein beeindruckender Bildband mit Portraits von nachtaktiven Tieren wie Eulen, Fledermäusen und Füchsen.
  • „Tulipomania“ von Fiona Strickland: Ein faszinierender Bildband, der die Geschichte und Schönheit der Tulpe in Kunst und Kultur zeigt.
  • „Shadow and Light“ von Jonathan Chritchley: Ein Bildband, der die Schönheit und Dramatik von Küstenlandschaften weltweit zeigt, mit atemberaubenden Schwarzweiß-Fotografien.
  • „The Heavens“ von Randy Halverson: Ein Bildband, der die Schönheit des Nachthimmels mit spektakulären Fotografien von Sternen, Galaxien und Nordlichtern einfängt.

Wirklich originelle Bildbände lassen sich mit ChatGPT also leider nicht entdecken. Am Ende weiß die KI nur so viel, wie sie von uns vorher auch an Wissen bekommen hat. Und das sind die altbekannten und viel zitierten Namen.