Bis 2004 war meine größte Leidenschaft die Malerei, mit der ich Visionen entwickeln konnte, die mit anderen visuellen Techniken nur schwer zu realisieren waren. Dann öffnete ich „die Tür“ zu meiner eigenen Welt, indem ich einen anderen Schlüssel benutzte: Die Fotografie und Fotomanipulation.
Ich habe immer alles selbst gemacht – was mir meine innere Stimme gesagt hat, Lernen und Fühlen, innere Bedürfnisse. Meine Inspiration für Kompositionen, Sättigung, Ausdruck und Szenen kommt eher von den Meistern der Malerei wie John Martin, Zdzisław Beksiński und Caspar David Friedrich. Meine frühe Faszination für Malerei und Fotografie wurde durch den Einsatz digitaler Werkzeuge in eine einzige kombiniert.
Digitale Fotografie und Software gaben mir die Gelegenheit, einzigartige Realitäten zu erschaffen, die man unmöglich mit herkömmlichen Dunkelkammertechniken erreichen kann. Die meisten meiner Arbeiten sind wie Reisen an Orte, die nicht existieren. Orte aus meinen Träumen, Wünschen, meiner Vorstellungskraft und meinen Ängsten. Sie sind meine Flucht aus der Realität, die für mich nicht genug ist.
Meine Inspiration kommt von vielen Künstlern und es macht keinen Unterschied, ob sie durchs Hören oder Sehen zu mir kommt. Ich kann aber sagen, dass Musik den größten Einfluss auf meine Arbeit hat. Sie ist ein von den Bildern in meiner Vorstellung untrennbares Element, so eine Art Musik-Illustration zur visuellen Szene.
Wohin ich auch gehe, ich nehme meine Kamera mit, denn irgendwann und irgendwo könnte dieser eine Moment sein, den ich durch meinen Vorstellungsfilter lassen möchte. Ort, Zeit, Erinnerung. Wenn ich die Realität ansehe, ist es, als würde ich durch eine Linse sehen. Ich sehe Frames, mögliche Bilder, Szenen, Kompositionen. In den meisten Fällen weiß ich schon von Anfang an, wie ich die Realität benutzen möchte.
Es ist, als würde ich die Kreativ-Maschine beim ersten Blick einschalten. Es beginnt mit einem Ausgangsfoto, zu dem ich mit Hilfe von bereits existierenden anderen Fotos eine Stimmung kreiere, dazu nehme ich noch Lichteffekte oder Farben, Gradationskurven oder tiefere Eingriffe mittels Fotomanipulation oder Collage mit anderen Elementen, die nach dem Zusammenbauen zu einem kompletten Werk werden.
Ich versuche all das so gut wie möglich zu machen, also immer meine bestmöglichen Fähigkeiten in jedes Bild einzubringen, damit es nicht weit von meiner ersten Vision und der ursprünglichen Inspiration entfernt ist. Da jedes Bild tatsächlich existierende Orte verwendet, kann der aufmerksame Betrachter bekannte Teile in der Landschaft entdecken. Ich suche also passende Elemente für die Komposition, Orte und Momente. Sehr oft dauert das sehr lange. Ich habe noch viele Projekte, die bisher nicht fertiggestellt sind, weil einige Teile fehlen.
Wenn ich aus den Einzelteilen meine Bilder erstelle, achte ich besonders darauf, dass sie am Ende echt aussehen. Ich möchte alles so machen, dass man am Ende nicht mehr unterscheiden kann, was echt und was montiert ist. Die Farben, Schatten, das Licht, präzise Übergänge sind also wichtig.
Seit vielen Jahren haben mir viele Menschen dabei geholfen, zu verstehen, dass ich mich für den richtigen Weg der Selbstverwirklichung entschieden habe. Er hat mir die Möglichkeit gegeben, meine Welt zu zeigen und mit anderen zu teilen. Das ist es, was ich tue, was ich liebe und es ist noch lange nicht alles, was ich ausdrücken möchte. Jeden Tag entdecke ich neue Dinge in meiner Welt. Ich lade Dich in meine Welt ein.
Uii, harte Kost. Keine Welten in denen ich leben möchte…oder tue ich das doch?
Technisch fein gemacht.
antonio
MOIN, MOIN !
WOW ! WOW ! WOW – ICH BIN BEEINDRUCKT – UND WIE ! ! !
BESONDERS DAS VIERTE BILD MIT DEM BUNKER IN DEN BERGEN.
DER BUNKER AEHNELT EINEM, DEN ICH FUER EINE SERIE IN SUEDFRANKREICH AUFGENOMMEN HABE – http://mfunkart.eu/monochrome-work/_-bunker-no-i-viii-_/
VIELEN DANK FUERS ZEIGEN.
GRUSS – M.FUNK
HERR________FUNK !
BITTE ! ÜBERDENKEN ! SIE! DIE!!! GROSSSCHREIBUNG UND INTERPUNKTION ! IHRER COMMENTZ !!!
IST-GANZ_LEICHT! KANN_JEDER! AUCH!!!!!! SIE!
VIELEN,., DANK!
GRUSS – I.H.R? M. GOMMEL !_?_!
Sehr geehrter Herr Gommel,
unabhängig davon, dass die Werke von Herrn Karcz unbeschreiblich und atemberaubend sind, finde ich es doch mehr als befremdlich, dass Kommentare, welche letztendlich dem Künstler gelten, beziehungsweise deren gewählter Schriftstil, hier offenbar nicht der gestalterischen Freiheit des Kommentierenden unterliegen, sondern eine gewisse Uniformität seitens der Redaktion eingefordert und eine Andersartigkeit der Lächerlichkeit preisgegeben wird.
Schlussendlich möchte ich mich bei Herrn Karcz entschuldigen, dass auch ich mich hier nicht ausschließlich auf seine Kunst beziehe.
Mit freundlichen Grüssen
Veronika Pommer
Hallo Frau Pommer, ich werde drüber nachdenken. Wobei sie ja nun von mir das gleiche fordern, wie das, was sie kritisieren. Ich finde eine humorvolle, leicht überspitzte Spiegelung bzw. Kritik dessen, was ein Schreiber kommentiert, völlig in Ordnung, oder wie sehen sie meine Andersartigkeit der Umgangsweise? Da beißt sich die Katze wohl etwas in den Schwanz. ;)
Sehr geehrter Herr Gommel,
gegen Humor, habe ich nichts einzuwenden. Im Gegenteil, er ist jederzeit willkommen.
Aber entweder fehlt mir dieser völlig ( was durchaus möglich ist ), oder ich habe den von mir in der Vergangenheit verfolgten Austausch zwischen Ihnen/Ihrer Redaktion ( Frau Wesseley ) und M.FUNK völlig missverstanden ( auch das ist denkbar ).
Dann ginge der „Punkt“ wohl an Sie ;-) und nichts für Ungut. :-)
Mit freundlichen Grüssen
Veronika Pommer
Ich bin so frei, mich hier noch mit einem kurzen Hinweis bzgl. der beklagten Einforderung von „Uniformität“ einzumischen: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette#Themen (Absatz „Lesbarkeit“). Ich fühle mich nämlich von Herrn Funks Kommentaren tatsächlich regelmäßig angeschrieen…
Die Bilder gefallen mir übrigens so gut, wie lange nichts mehr hier im Magazin.
Wahnsinn, dass beeindruckt mich wirklich sehr. Ich bin erst seit 6 Monaten Leser von kwerfeldein, aber dieser Beitrag hat mich bislang am meisten beeindruckt. Tolle, sehr saubere Arbeiten. Ich kann mich mit dem düsteren anfreunden.
Da würde mich wirklich mal ein Making-Of interessieren.
Bitte machen Sie so weiter!
Gruß
marv
Wie sagte einst Helmut Kohl: „Die Realität ist in Wirklichkeit ganz anders!“ Technisch sicherlich brilliant, aber es erinnert mich sehr an Fantasyfilme mit computergenerierten Welten
Es geht hier ja auch nicht um Wirklichkeit. ;)
Zweifellos Bilder, die auf einem sehr hohen Photoshop-Niveau basieren, auf welches ich es niemals bringen werde! Dafür erst einmal ein riesiges Lob!
Eine Anmerkung allerdings, da der Auto schreibt, dass er wünscht, dass der Übergang zwischen Bild und Photoshop nicht sichtbar sein soll:
Bei dem Bild „Dark Companion“ scheint die Sonne gerade über den Berggrat hinweg. Somit würde der Bereich, der knapp vor dem Standpunkt des imaginären Betrachters liegt, im Schatten liegen. Die Reflektion der Sonne im Wasser kann also so, wie sie dort dargestellt wurde, nicht stattfinden, es sei denn, die Sonne ist eine sehr helle Lampe, die sich direkt auf dem Grat des Berges befindet und nicht, aus Betrachtersicht, dahinter!
Aber wie schon geschrieben, das ist Mäkeln auf sehr hohem Niveau!
Einen großen Respekt für die Bilder!
sieht aus wie aus dem film „Oblivion “
sehr stimmungsvolle Bilder
Wie so oft in der Kunst, sei es nun Fotografie, Malerei, Musik usw.,
Entweder man mag es oder aber auch nicht.
Ich mag solche Bilder und möchte gar nicht abschätzen wie viel Arbeit und Zeit in solchen Montagen stecken. Hut ab.
Einige erinnern mich aber auch sehr stark an Bilder von dem Maler Hans Werner Sahm, der ebenfalls (mit Pinsel und Farbe) solche „Traumwelten“ erschaffen hat.
Das soll aber nicht als negative Bewertung verstanden werden.
Geben wir es doch zu, letztendlich sind wir alle in irgendeiner Art und Weise geprägt von Menschen, deren Werke uns beeindrucken und inspirieren und somit ihre spuren in unseren „Arbeiten“ zu sehen sind.
Danke, für diesen Beitrag, der auch über die „normale“ Fotografie hinausgeht.
Mit freundlichen Grüßen
Ilker Evcan
Unglaublich beeindruckend. Toll.
Ich bin beeindruckt. Bitte mehr davon, auch wenn es nichts für Fotopuristen ist…
Ich liebe es.
LG, Reinhard
Unglaubliche Bilder mit einer fantastischen Kreation und Arbeit. Respekt.
Wundersam. Eindrückliche Digitalkunst. Danke fürs Zeigen. Erinnert entfernt irgendwie an François Gillet (http://artipolis.com/francoisgillet/).
Kenne seine Bilder seit geraumer Zeit jetzt schon und schau mir seine neuen Werke immer wieder gern an. Beeindruckende Kunst, welche er auch nicht ZU überspitzt unrealistisch wirken lässt. Das i-Tüpfelchen „Epic“ in ein Werk reinzubringen, hat er auch verdammt gut drauf. Klasse Typ.
Wow! Das ist Kunst!
hui, ich verweile selten auf bildern, aber hier… hier erzählt jedes bild einen ganzen band voller geschichten…
Oh ja, die Bilder gefallen mir sehr gut! Schön düstere Stimmung!
Liebe Grüße von matze-photo.de
Super Bilder.
man lebt vielleicht darin
Ohne Wenn und Aber. Die Bilder beeindrucken tief. Man sieht sofort, dass hier einer am Werk ist, der auch die technischen Fertigkeiten besitzt, seine Visionen kompromisslos umzusetzen. RESPEKT
Hallo dem Gastautor Herr Karcz und der Herausgeberin der Frau Katja Kemnitz
Eine sehr schön gestaltete Internetseite mit sehr, sehr schönen Bildern und visuellen Effekten.
Mit freundlichem Grüßen
ELITE_SaTyRe & Grafheaven.supra-hosting.com