26. Dezember 2022 Lesezeit: ~3 Minuten

Die beliebtesten Interviews 2022

Im zweiten Rückblick geht es um eines meiner liebsten Formate: Interviews. Es macht unglaublich viel Spaß, mich in die Arbeit von Fotograf*innen zu denken und anschließend alle meine offenen Fragenh stellen zu dürfen. Was für ein unglaubliches Privileg! Hier kommen die sieben meistgeklickten Interviews aus 2022.

Tankstelle in schwarzweiß

In der Schwärze der Nacht

Die minimalistischen Bilder mit Tankstellen und Laternen von Frank Loose zeigen wunderbar die Schönheit im Banalen. Im Gespräch verriet er, warum er gern in der Nacht fotografiert, wie er seine Motive findet und wie viel Nachbearbeitung in so einem Foto steckt.

 

Peter sein Hamburg

Peter Schulte fotografiert seit den 1990er Jahren in den Straßen Hamburgs, hauptsächlich in schwarzweiß und ohne die großen Sehenswürdigkeiten in den Fokus zu nehmen. Nach der Veröffentlichung seines Bildbands durfte ich ihm einige Fragen stellen.

 

Headshots, Portraits und warum man Regeln brechen muss

David Szubotics’ Portraits bestechen durch ihre Tiefe. Man hat das Gefühl, dass er es schafft, in seinen Bildern die Persönlichkeit zu erfassen. Er kommt seinem Gegenüber sehr nah und entlockt ihm Emotionen. Wie er das macht, wollte ich in diesem Interview herausfinden.

 

Zeitaufnahmen – Im Gespräch mit Werner Bartsch

Für seinen neuen Bildband „Zeitaufnahmen“ portraitierte Werner Bartsch auf einfühlsame Weise Persönlichkeiten der Zeitgeschichte der letzten Jahrzehnte. Im Gespräch mit ihm wollte ich wissen, wie man Aufnahmen von Personen plant, von denen es bereits hunderte Portraits gibt.

 

Im Gespräch mit Jana Mänz über nachhaltige Fotografiebücher

Jana Mänz hat ein Buch über Naturfotografie herausgebracht, das komplett recycelbar ist. Bei der Suche nach einer passenden Druckerei stellte sie fest, dass ihr Bestreben nach Umwelt- und Klimaschutz nicht mit den gängigen Herstellungsmethoden der großen Firmen zusammenpasst und ging einen eigenen Weg. Im Interview mit ihr wollte ich wissen, was herkömmliche Fotografiebücher nicht nachhaltig macht und welche Alternativen sie gefunden hat.

 

Silvia Steinbach, wie fotografierst du das Unsichtbare?

Auch ein Interview in Audioform hat es in die diesjährige Liste geschafft. Für den Female Photoclub habe ich mit Silvia Steinbach gesprochen. Sie ist Industrie- und Wissenschaftsfotografin und steigt dafür auch schon einmal auf einen Strommast oder in eine Salzgrotte. Dank ihrem Job kommt sie an Orte, die für andere Menschen unerreichbar sind und lief mit ihrer Kamera schon durch einige Türen, auf denen groß „fotografieren verboten“ stand.

 

Durch Deutschland: Zwei Wanderungen in 101 Tagen

Von West nach Ost, von Süd nach Nord: In zwei Wanderungen durch Deutschland hat Andreas Teichmann mit seiner Kamera zufälliger und oft intensive ­Begegnungen festgehalten. Insgesamt hat seine Reise zu Fuß 101 Tage gedauert. Im Gespräch mit ihm wollte ich wissen, wie man eine solche Reise plant und welche Momente besonders in Erinnerung bleiben.

Das Titelbild stammt von SJ Objio. Vielen Dank dafür!

Ähnliche Artikel