Ich habe so viele neue Bilder von Aslı und kann nicht aufhören, darüber nachzudenken, ein Fotobuch oder irgendetwas über sie zu machen. Aber immer, wenn mir dieser Gedanke kommt, denke ich auch sofort daran, dass das das langweiligste Thema überhaupt ist. Ein männlicher Fotograf, der Bilder von einer Frau macht. Und klar, wir sind in einer Beziehung, aber es ist die beste Beziehung, die ich mir vorstellen kann. Wir haben beide unsere Arbeit, wir lieben und wollen das Beste für einander (ich beschwere mich nicht darüber!), aber wer will davon hören?
Und ich bin mir nicht sicher, ob ich gerade nur auf Komplimente aus bin. Aber es lässt mich einfach nicht mehr los und ich will irgendetwas machen, mich ausdrücken, nur weiß ich nicht wie. Doch ich denke, am Ende bleibt mir nichts anderes übrig, als es trotz meiner Zweifeln einfach zu machen.
– Notiz von September 2021
Das Problem ist, dass die Geschichten, mit denen ich mich normalerweise beschäftige, gefüllt von Drama sind. Irgendwo steckt immer ein Haken, der das Ganze erst interessant zu machen scheint. Meine Beziehung zu Aslı stellt für mich einen Gegensatz dazu dar. Mich interessiert die Frage, ob es möglich ist, ein persönliches Projekt über eine erfüllende Beziehung zu realisieren, ohne dass es am Ende kitschig oder oberflächlich wird.
Ich weiß ganz genau, dass ich nicht aufhören werde, mein Leben zu fotografieren und mich dadurch auszudrücken. Und da ich über die letzten Jahre einen Halt in der Fotografie gefunden habe, ist es für mich nur natürlich, mich jetzt mit der Frage zu beschäftigen, wie ich mich mit meiner eigenen Beziehung fotografisch auseinandersetzen kann. Also fing ich an, trotz meiner Zweifel an dem Projekt zu arbeiten.
Ich versuchte, nicht darüber nachzudenken, wie es am Ende aussehen würde, sondern konzentrierte mich einfach nur auf das Arbeiten an sich. Während das Projekt langsam Form annahm, hatte ich immer weniger Zweifel und fing an, immer mehr an die Arbeit zu glauben. Ich wusste, dass ich es früher oder später teilen müsste, um Frieden damit zu finden.
Wenn Euch das Projekt gefällt, könnt Ihr es jetzt im Kickstarter unterstützen.
Infos zum Buch
Hallo Aslı von Josh Kern
Bindung: Ringbindung mit Kordel
Seiten: 154
Maße: 16,4 x 10,9 cm
Verlag: Eigensinn
Preis: 22 €