Die Römer gaben dem heutigen Schwarzwald den Namen „Silva Nigra“ und trauten sich vor lauter Angst und Schrecken nicht hinein in das unzugängliche Gelände, von dichtem, dunklem Urwald bedeckt und wilden Tieren bevölkert. Die Kronen ließen kein Licht hinein, es war finster und unheimlich im Wald. Der Schwarzwald ist eine archetypische deutsche Landschaft und gleichermaßen der bekannteste deutsche Wald – la Forêt-Noire, the Black Forest.
Aus Frankfurt bin ich neu in Freiburg – der Stadt, die direkt an den Schwarzwald grenzt – und überwältigt vom finsteren, dunklen Wald. Die 2021 entstandenen Fotografien sind von einer dunkelblauen, fast schwarzen Farbigkeit, die es nur dort gibt, als sei es für immer dunkel. Die Ängste der Römer transportiert in die heutige Zeit ergibt eine Mischung aus Grusel und der Hitchcock’schen Spannung – in Erwartung, dass gleich etwas passiert, ohne dass es passiert – verknüpft mit den Archetypen des Waldes.
Das Buch wurde unterstützt durch die Mittel des Projektstipendiums des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Informationen zum Buch
„Dark Wald“ von Jeannette Petri
Einband: Softcover
Seiten: 60 + 4 Postkarten
Maße: 21 x 28 cm
Verlag: Eigenverlag
Preis: 23 € inkl. Versand
Bestellung gern über PayPal an hello@jeannette-petri.com