04. Mai 2019

Frauen, die Drohnen fliegen

Als die australische Fotografin Serena Coady vor einigen Jahren die Drohnentechnologie für sich entdeckte, war sie schnell begeistert, merkte aber auch, dass Frauen in diesem Genre auf Onlinesammlungen unterrepräsentiert sind. Um dem entgegen zu wirken, startetet sie den Instagramaccount @dronegirls_ und versammelte hier die Luftbildaufnahmen von Frauen*.

Sie selbst schreibt dazu:

Das Problem bei diesen vorwiegend männlichen Gruppen ist, dass sie bei dem bleiben, was sie kennen. Da sie sich in männerdominierten Kreisen bewegen, begegnen ihnen größtenteils Inhalte von Männern. Und solange sie nicht bewusst jenseits ihrer gewohnten Kreise nach Inhalten Ausschau halten, werden ihnen natürlich all die sehenswerten Arbeiten von Frauen entgehen.

See im Wald von oben

© Serena Coady

Straße durch einen Wald von oben

© Frieda Berg

Klippen von oben

© Serena Cody

Weg am Strand von oben

© Amber Cree

Burg

© Becca Alves

Bunte Häuserdächer

© Alina Ruyda

Mensch auf einem zugefrohrenen Seee liegend von oben

© Alina Rudya

Die kleine Gruppe wuchs schnell und versammelte bald Bilder herausragender Frauen* der Drohnenfotografie aus der ganzen Welt. So wurden Firmen und zuletzt auch der Verlag Riva auf sie aufmerksam. Das Buch „Wie Frauen die Welt sehen“ erschien im letzten Monat und zeigt Aufnahmen von elf Fotografinnen.

Informationen zum Buch

„Wie Frauen die Welt sehen“ von Serena Coady
Sprache: Deutsch / Englisch
Einband: Hardcover
Seiten: 160
Maße: 19,5 x 24,5 cm
Verlag: Riva
Preis: 19,99 €

Ähnliche Artikel