Vertrocknete Pflanzen liegen auf schwarzem Hintergrund.
07. Februar 2017

Noch nicht ganz dunkel – Requiem für das Klima

Der Klimawandel ist die größte ökologische, ökonomische und soziale Herausforderung, mit der wir uns konfrontiert sehen. Du kannst sie nicht erkennen, wenn Du aus Deinem Schlafzimmerfenster schaust. Ihre Auswirkungen sind oftmals nicht direkt spürbar, ebensowenig wie die Versuche, dagegen anzugehen.

Ich habe diese Serie begonnen, um Aufmerksamkeit auf die gefährlichen Konsequenzen des von Menschenhand gemachten Klimawandels und die Vernetzung von Mensch und Natur zu lenken. Während ich die Serie entwickelt habe, ist mir bewusst geworden, dass ich mich speziell meinen Gefühlen zum Thema Tod, Alter und Wiedergeburt genähert habe, indem ich Bilder vom Sterben unserer fragilen Umwelt kreiert habe.

Wir sind wie eine Gruppe Menschen in einem großen Boot, wir schaukeln zufrieden vor uns hin, machen Bilder auf dem Weg, nichts ahnend, dass unser Boot Stück für Stück auf einen gigantischen und tödlichen Fassfall zurasen wird. Pflanzen, Tiere und Insekten werden eintausend Mal schneller ausgerottet als es normal wäre und Wissenschaftler sprechen vom größten Massensterben seit dem Verschwinden der Dinosaurier.

Vertrocknete Pflanzen liegen auf schwarzem Hintergrund.

Vertrocknete Pflanzen liegen auf schwarzem Hintergrund.

Vertrocknete Pflanzen liegen auf schwarzem Hintergrund.

Vertrocknete Pflanzen liegen auf schwarzem Hintergrund.

Vertrocknete Pflanzen liegen auf schwarzem Hintergrund.

Pflanzenstängel liegen auf schwarzem Hintergrund.

Vertrocknete Pflanzen liegen auf schwarzem Hintergrund.

Vertrocknete Pflanzen liegen auf schwarzem Hintergrund.

Vertrocknete Pflanzen liegen auf schwarzem Hintergrund.

Vertrocknete Pflanzen liegen auf schwarzem Hintergrund.

Die Uhr tickt und wir müssen jetzt handeln.

Dieser Artikel wurde für Euch von Anne Henning aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt.

Ähnliche Artikel