„Roaming at night“ ist ein fortdauerndes Projekt, dessen Inhalt ich auf mehrere Serien aufteile. Eine anfängliche Intention hinter diesen Bildern gab es eigentlich nicht wirklich, viel mehr war mein Wohnort und die zur Verfügung stehende Zeit ausschlaggebend.
Durch mein Studium in Wien, das den Großteil des Jahres in Anspruch nimmt, habe ich nicht immer die Möglichkeit, meiner primären fotografischen Leidenschaft, der Landschaftsfotografie, nachzugehen. Kein Grund, die Kamera links liegen zu lassen – die Abwechslung zwischen der alpinen Landschaft meiner Heimat und dem urbanen Gelände hier in Wien habe ich nicht nur fotografisch zu schätzen gelernt.
Vor allem die nächtlichen Streifzüge durch die Stadt sind jedes Mal ein kleines Abenteuer und Ausbruch aus dem teils stressigen Studium. Manchmal allein, meist dann aber doch in Gesellschaft durchkreuzt man bis tief in die Nacht die Stadt. Warum nachts?
Abgesehen von zeitlichen Engpässen tagsüber, ist vor allem die nächtliche Atmosphäre entscheidend. Das artifizielle Licht der Stadt, gemischt mit den verschiedenen Wetterbedingungen bringt ein großes Spielfeld für Fotografen hervor.
Manchmal gespenstisch still und düster, anderorts lichterfüllt und lebhaft. Bei unseren nächtlichen Ausflügen streifen wir meist ohne genaues Ziel umher, ständig auf der Suche nach passenden Motiven – was sich nicht immer als einfach und unproblematisch herausstellt.
Die Stimmungen und Farben, die auf diesen Bildern transportiert werden, sind sehr ansprechend und interessant gestaltet. Gerade das Spiel mit Licht ist toll umgesetzt und macht die Bilder nie langweilig. Ich schaue mir die Bilder an und merke, dass ich irgendwie daran hängen bleibe und die Details erforschen will. Klasse!
Super starke Aufnahmen und eine wahnsinnige Stimmung. Erinnert mich teilweise an ‚Gregory Crewdson‘.
Wow, gerade in Serie bringen die Bilder die nächtliche Stimmung gut rüber!
Tolle Bilder. Super gelungen die Atmosphäre dieser Szenerien einzufangen und umzusetzen!
Ganz klasse Fotos, die super die Atmosphäre rüberbringen! Hätte mich über kurze Angaben zum Equipment gefreut!?
Lieber Lukas, großartige Bilder, obwohl ich Wienerin bin, hätte ich auf den ersten Blick nicht erkannt. Verrätst du mir, wo du diesen Wohnblock fotografiert hast? lg Sonja
Grandiose Bilder. Allerdings stilistisch ein ziemliches Durcheinander. Viele tolle Ideen in einen großen Topf geworfen. Vielleicht hättest Du hier statt 40 Bildern besser zehn zusammenhängende gezeigt.
Was für ein herrlicher Satz, dass die Tatsache, dass man der eine fotografischen Leidenschaft, die der Landschaftsfotografie, nicht nachgehen kann, nicht gleich bedeutend ist, nicht mehr zu fotografieren, sondern andere spannende Felder für sich zu entdecken. Ich glaube, das eröffnet zudem ungeahnte Möglichkeiten für das eigene Schaffen und Kreativität.
Diese Bilder sind ein herrliches Beispiel für dieses „neue“ Schaffen. Sie gefallen mir ausgesprochen gut.
Die Lichter der Nacht geben einem wirklich einen anderen und neuen Blick auf seine Umwelt.
Weiter so und viel Spaß.
Großartige Fotos! Auch die anderen Serien auf Deiner Webseite sind klasse.
Wow, interessante Stimmung welche durch die Bilder, gerade in Serie?, transportiert wird.
Ich kann nicht genau sagen was oder wie, aber für meinen Geschmack sind richtig tolle Motive in der richtigen Umsetzung dabei!
alltägliche stadtlandschaft verwandelt sich in surreale, gespenstisch unheimliche traumwelt .. einfach fantastisch!!
klasse!
Hi Lukas
Die Bilder gefallen mir natürlich. Aber ich bin da schrecklich voreingenommen, weil ich auch recht häufig in der Nacht unterwegs bin. :-)
Über was für Probleme bist du dabei gestolpert und wie konntest du sie lösen?
Das Farbenspiel besonders bei den Nebelbildern ist für mich sehr ansprechend und gut umgesetzt. Oft geht man bei solchen Plätzen mit einem Tunnelblick vorbei! Toller Beitrag
Blogartikel dazu: Durch die Nacht streifen mit Lukas Furlan | Raumzeichner
Tolle Fotos! Ich persönlich liebe es auch in der Nacht mit meiner Kamera umherzustreifen. Zu viele Möglichkeiten bietet die Nacht… http://weitwinkelwelt.de/sternspuren-fotografieren-tipps-und-tricks-fuer-eine-gelungene-aufnahme/
LG Armin
Sehr guter fotografischer Blick für schöne Motive bei Nacht!