„Where We Belong“ untersucht Themen wie Zugehörigkeit, Weiblichkeit und Flucht durch das Portrait von Jane-Austen-Anhänger*innen. Die Jane Austen Pineapple Appreciation Society ist eine Gruppe von Menschen, die eine starke Leidenschaft für die englische Autorin teilen.
Die Mitglieder der Gesellschaft, die sich selbst als „Janeiten“ bezeichnen, haben eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten geschaffen und feiern das Werk der Schriftstellerin. Seit der Gründung vor über zwei Jahren hat die Gesellschaft ein solides Netzwerk der Unterstützung aufgebaut, das starke Bindungen zwischen ihren Mitgliedern fördert.
Durch meine Arbeit erforsche ich, wie das Gefühl der Sicherheit und Zugehörigkeit innerhalb einer Gruppe den Einzelnen und die eigene Identität stärken kann. In meinen Fotografien verwende ich physische und psychische Nähe, um die intensiven Beziehungen darzustellen, die innerhalb von Gemeinschaften gepflegt werden, und um das existenzielle Bedürfnis nach Zugehörigkeit darzustellen.
Ich interessiere mich auch für die Schwelle zwischen Fiktion und Nichtfiktion, zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Mein Ziel ist es, die Betrachtenden einzuladen, sich zu fragen, wo die Aufführung beginnt und endet, und herauszufordern, wo die Grenzen zwischen Realität und Vorstellungskraft liegen.
Die Arbeit ist Teil eines Buches, das nie zuvor gezeigte Fotografien und ungeöffnete Briefe an und von der Autorin kombiniert. Es ist ein Objekt, das die Grenzen zwischen Fiktion und Realität weiter verwischt. Im Kickstarter kann man das Buch nur noch bis zum 15. Oktober zu einem reduzierten Preis erwerben.
Infos zum Buch
Where We Belong von Alejandra Carles-Tolra
Bindung: Hardcover
Seiten: ca. 80
Maße: 18 x 25 cm
Verlag: Ediciones Posibles
Preis: ca. 40 € (Vorzugspreis im Crowdfunding)
Der Text wurde für Euch von Herausgeberin Katja Kemnitz aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt.