11. April 2022

UN/MASKED – die surrealen Welten der Elizaveta Porodina

Elizaveta Porodina ist meiner Meinung nach die innovativste und herausragendste Fotografin in der Fashionfotografie. Ihre Arbeiten sind deutlich surrealistisch geprägt und wenn man ihren Bildern etwas Zeit widmet, erkennt man die starken Symboliken darin. Verzeiht, das hier wird keine objektive Rezension, sondern eine kleine Lobrede und klare Kaufempfehlung.

Ich habe mein Herz, meine Seele und den größten Teil der letzten drei Jahre in die Erstellung dieses Buchs gesteckt – es fühlt sich an wie ein vollständiges, genaues Tagebuch einer Höllenfahrt […] .

So kündigt die Fotografin ihren Bildband auf Instagram an und der Vergleich beschreibt es gut. Ein Tagebuch versammelt bruchstückhafte Gedanken, die auf den ersten Blick für Fremde nicht komplett verständlich sind. Man muss Zeit investieren, um ihnen näher zu kommen. Und in einem Tagebuch springen die Gedanken, so wie auch die Auswahl der Bilder im Buch.

Auf einer Seite sieht man eine unglaublich zarte Modefotografie, bei der der verletzliche Blick des Modells einem tief ins Herz sticht. Und im nächsten Bild fühlt man eine unglaubliche Kraft aus der Pose und Präsenz des Modells. Einige Aufnahmen wirken wie futuristische Fashionaufnahmen, während andere in schwarzweiß gehalten stark an die surrealistischen Bilder der 1920er Jahre erinnern.

Die große Stärke des Buchs ist es, dass es trotz dieser unterschiedlichen Bilder als Ganzes wunderbar funktioniert. Porodina hat eine einzigartige Bildsprache erschaffen. Nichts wirkt beliebig, sondern ganz im Gegenteil: Die Aufnahmen unterstützen sich gegenseitig.

Surreales Portrait

Maggie Maurer © Elizaveta Porodina

Surreale Modeaufnahme mit Frau auf Halbmondsichel

LUNA © Elizaveta Porodina

Surreale Aufnahme einer Frau vor einem See

Maggie Maurer © Elizaveta Porodina

Surreale Modeaufnahme

Anna de Rijk © Elizaveta Porodina

Surreale Modeaufnahme

Damian Lewis © Elizaveta Porodina

Surreale Modeaufnahme

Surreale Modeaufnahme

Mao Xiaoxing © Elizaveta Porodina

Surreale Aufnahme von Augen in einem Glas

Anna de Rijk © Elizaveta Porodina

Elizaveta Porodina lebt und arbeitet als Fotografin in Deutschland. Die starken Symboliken in ihren Bildern sind sicher auch bedingt durch ihr Studium der klinischen Psychologie. Zu ihrer Kundschaft zählen unter anderem Dior, Carolina Herrera, Jo Malone, Moncler, Vogue.

Informationen zum Buch

„UN/MASKED“ von Elizaveta Porodina
Einband: Hardcover
Sprache: Deutsch, Englisch
Seiten: 160
Maße: 24 x 30 cm
Verlag: Hatje Cantz
Vorverkaufspreis: 48 €

Ähnliche Artikel