18. März 2021

Mein liebes Jakutien

Ihr habt genug vom deutschen Winter und sehnt Euch nach warmen Tagen? Der Fotograf Alexey Vasilyev lebt in Jakutien, einer russischen Region, in der im Winter Temperaturen von -50 °C ganz normal sind. Wie sieht das Leben in einer so kalten Gegend aus?

Wenn es nicht tägliche Bedürfnisse gäbe, würden die Leute es vorziehen, die ganze Zeit zu Hause zu bleiben, heißen Tee zu trinken und auf den Frühling zu warten. Im Winter hört das Leben praktisch auf. Ein dichter Nebel bei starkem Frost verdeckt das Sonnenlicht für mehrere Wochen oder Monate.

Der Sommer ist hingegen nur kurz und heiß. Einen Monat lang steigen die Temperaturen auf bis zu 40 °C, bevor es langsam wieder kalt wird. Aber Alexey möchte seine Heimat trotz all der harten Gegebenheiten nicht verlassen. Seine Fotos macht er auch, um die Besonderheit Jakutiens der Welt zu zeigen. Für Urlaubsgäste sei der harte Alltag eine Marke, etwas Besonderes, das man erleben kann: „Ihr werdet diese Reise im Leben nie vergessen. Das verspreche ich!“

Menschen an einer Bushaltestelle im Schnee

Ein Mann schreibt an einem Tisch bei einer Lampe

Menschen im Winter

Ein Mann sitzt auf einem Sofa vor einer Tulpenwand

Mädchen in Ballettkostümen

Rohre im Schnee

Zwei Jungen posieren nebeneinander vor einem Haus

Ein Zelt im Schnee mit Eisskulpturen

Eine Person an einem beleuchteten Kiosk

Ein Junge im Schnee

Dämmerung Straßenszene

Eine Person steht vor einem verschneiten Mammut

Zur Fotografie fand Alexey durch Zufall. Auf Bored Panda berichtete er von seiner Alkoholsucht und wie er durch die Kamera einen Weg aus der Krankheit fand:

Ich habe viel getrunken. Als ich mit dem Trinken aufhörte, war es notwendig, die innere Leere mit etwas zu füllen. Früher verbrachte ich meine ganze Freizeit in einer Bar mit Bekannten. Als das alles Vergangenheit war, wusste ich nicht, was ich tun sollte. Dann habe ich Instagram geöffnet und angefangen, zu fotografieren. Allmählich faszinierte mich dieser Beruf immer mehr.

Alexey studierte Dokumentarfotografie an der DocDocDoc School of Modern Photography in Saint Petersburg und arbeitet heute als Reportagefotograf. In verschiedenen Serien zeigt er die Besonderheiten Jakutiens. Schaut unbedingt auf seiner Webseite vorbei oder folgt ihm auf Instagram.

Ähnliche Artikel