01. September 2020 Lesezeit: ~8 Minuten

Alles neu? kwerfeldein verändert sich!

Es ist soweit! Nach monatelangem Planen, unzähligen Videokonferenzen und viel, viel Arbeit kann ich Euch endlich alle Neuerungen auf kwerfeldein vorstellen. Also los, schnappt Euch ein Heißgetränk Eurer Wahl und macht es Euch bequem, denn es gibt einige Neuerungen zu entdecken.

Warum kwerfeldein sich verändert? Ich muss zugeben, dass ich schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt habe, ein paar Sachen anders zu machen. Nicht, weil ich das Magazin, so wie es ist, nicht gut fand. Aber ich weiß, wie gefährlich Stillstand ist. Die Medienwelt und unsere Wahrnehmungen verändern sich. Und auch ich habe mich weiterentwickelt und viel gelernt.

Eine der wichtigsten Lektionen war es wohl, um Hilfe zu bitten. kwerfeldein ist groß und macht dementsprechend auch viel Arbeit. Neben der Zeit, die nötig ist, um Artikel selbst zu schreiben und zu organisieren, erreichen mich täglich rund 40 E-Mails, die bearbeitet werden möchten. Dazu kommen immer wieder Überraschungen wie technische Probleme, Marketinganfragen oder neue Mediengesetze, deren Anforderungen wir umsetzen müssen – bei all dem blieb kaum Zeit, um über neue Ideen nachzudenken.

Dann kam der Stillstand durch die Pandemie im Frühjahr. Meine Arbeit war noch dieselbe, aber die für kwerfeldein als finanzielles Standbein wichtige Bannerwerbung brach weg und die komplette Kunstwelt geriet in eine Schockstarre. Alle Veranstaltungen wurden abgesagt – so auch der OpenTable in Köln, den ich schon in der Vergangenheit mitorganisierte. Im Gespräch mit Sebastian und der kleinen Crew um den OpenTable fassten wir einen Entschluss: Wir schließen uns zusammen.

Der OpenTable als physische Veranstaltung mit Bildbesprechungen und Vorträgen war erst einmal so nicht mehr möglich. Ich hingegeben habe eine große Onlinepräsenz. Gemeinsam könnten wir neue Formen finden, um über Fotografie zu sprechen und Kunst zu vermitteln. Das Ergebnis könnt Ihr nun sehen.

Zwei Personen mit Mikro vor einer Beamerwand

Vortrag von Julia Sellmann © Christian Ahrens

 

kwerfeldein Bühne

Oben im bunten Menü seht Ihr neue Punkte, die unsere bestehenden Artikelformate um neue Medien erweitern. Darunter auch die Bühne für Veranstaltungen. Auf der kwerfeldein Bühne wird es zukünftig einmal im Monat einen interessanten Vortrag, eine Podiumsdiskussion oder eine Lesung geben. Diese finden zu normalen Zeiten im echten Leben und mit Publikum statt. Im Nachgang gibt es die Abende auch online zum Nachschauen. Diese Veranstaltungen können perspektivisch an wechselnden Orten in ganz Deutschland stattfinden – sobald man wieder sicher reisen darf.

Los geht’s aber erst einmal in leicht abgewandelter Form am 11. September im Kölner Quartier am Hafen. Bei gutem Wetter werden wir uns im Hof des Künstlerhauses treffen und mit Abstand und gutem Sound die ersten Vorträge anhören. Den Anfang machen wir drei Initiator*innen: Katja, Christian und Sebastian.

Der Eintritt für die Veranstaltungen der kwerfeldein Bühne liegt bei 10 €. Aufgrund der aktuellen Beschränkungen und Hygienevorschriften haben wir leider nur Platz für 30 Personen – mit Masken. Ihr könnt Euch ab sofort ein Ticket im Shop sichern!

Die bisherigen Vorträge, die unter dem Namen OpenTable liefen, sind natürlich weiterhin erreichbar. Wie dieser mit Andreas Chudowski.

 

kwerfeldein Bildbesprechung

Ein weiteres Veranstaltungsformat der Bühne sind die Bildbesprechungen. Wie früher beim OpenTable treffen sich 20 bis 25 Fotograf*innen, um gemeinsam bei einem Getränk und Hotdogs Bilder zu besprechen. Vier bis fünf Teilnehmer*innen bringen Fotos bzw. ihre Projekte mit und bekommen die Möglichkeit, konstruktives Feedback von den anderen Teilnehmenden zu erhalten. Dabei ist es egal, ob ihr Profis mit 30 Jahren Berufserfahrung, Amateur*innen oder Anfänger*innen seid. Alle sind willkommen. Die Bildbesprechungen sind und bleiben für alle kostenlos.

Die Bildbesprechungen werden erst nach dem Ende der aktuellen Beschränkungen wieder zum Regelbetrieb zurückkehren. Bis dahin wird es ab diesem Monat digitale Bildbesprechungen im Livestream geben – am 24. September geht’s los: Die vier bis fünf Präsentierenden besprechen ihre Bilder gemeinsam im Studio und alle anderen können über das Internet mit dabei sein. Alle, die ihre Bilder besprochen haben möchten, können sich unter shs@kwerfeldein.de melden und sich und ihre Arbeit kurz vorstellen.

Bei den Bildbesprechungen vor Ort filtern wir die Beiträge natürlich vorher nicht, doch wenn wir live in die Welt senden, möchten wir vorher wissen, was gezeigt wird, um den Abend für alle an den Geräten zuhause möglichst spannend und effektiv zu gestalten. Schaut Euch gern einmal dieses Video von Sebastian und Paddy an, um einen Eindruck zu bekommen, wie eine Bildbesprechung ablaufen kann:

 

kwerfeldein Podcast „Der Blick von außen“

Auch der OpenTable Podcast wird weitergeführt – als kwerfeldein Podcast unter dem neuen Namen „Blick von außen“. Einmal im Monat spricht Sebastian H. Schroeder mit interessanten Gästen aus Popkultur, Fotoindustrie und Politik über Fotografie. Mit allen, die selbst keine Fotograf*innen sind.

Damit erhalten wir den namensgebenden Blick von außen und lernen die Fotografie von neuen Seiten kennen. Zu Gast waren bereits GEO-Bildchef Lars Lindemann, Coachin Silke Güldner sowie der CGI-Künstler Matthias Demand. In der neuen Folge spricht Sebastian mit dem Rechtsanwalt Wolfgang Rau über Bildrechte, Urheberrechte und das, was man umgangssprachlich als Rechtsgefühl bezeichnen kann. Die ersten Folgen, die noch unter dem Label OpenTable liefen, findet Ihr ebenso wie die neue Folge in der neuen Rubrik Podcast.

 

kwergehört – die Fotonachrichten

Braucht die Fotowelt noch einen neuen Podcast? – Das werden sich sicherlich viele fragen, die unsere ausführliche Liste mit Podcasts zum Thema Fotografie kennen. Mir hat aber eine Form darin sehr gefehlt: Ein Nachrichtenformat.

Wie großartig wäre es, sich morgens bei einer Tasse Tee in Kurzform über aktuelle Themen aus dem Bereich der Fotografie informieren zu lassen? Ein bisschen wie unsere beliebten browserfruits am Sonntag – zum Hören. Unsere erste Folge geht schon an diesem Freitag, den 4. September, online. Wir planen, neue Folgen im Rhythmus von etwa zwei Wochen zu produzieren.

 

Video

Sicher ist es Euch aufgefallen: Das Bewegtbild nimmt gerade online immer mehr Platz ein. Auch wenn ich selbst sehr gern lange Texte lese, sehe ich durchaus den Vorteil von Videos für bestimmte Formate. Im neuen Bereich Videos werdet Ihr die Vorträge, Diskussionen und gestreamten Bildbesprechungen von der kwerfeldein Bühne finden, um sie nachträglich anzusehen.

Zudem führe ich auch meine Serie „Der erste Eindruck“ weiter. Falls Ihr das Format noch nicht kennt: Dabei zeige ich in jeder Folge Fotograf*innen einen Bildband oder ein Fotobuch und freue mich darüber, wie sie es für sich entdecken. Und Ihr könnt dabei zusehen, wie wir währenddessen über – eben – ihre ersten Eindrücke sprechen.

 

Natürlich wird es zwischen all den neuen Formaten auch weiterhin Artikel geben. Dass ich nicht mehr allein jeden einzelnen Tag mit Inhalten füllen muss, weil nun mehr Kolleg*innen mich mit frischen Inhalten unterstützen, hilft mir, mich gezielter und tiefer mit Themen auseinandersetzen zu können. Ich freue mich wahnsinnig auf diesen neuen Abschnitt von kwerfeldein und bin sehr gespannt, wie Euch unsere neuen Formate gefallen werden.

Morgen erwartet Euch eine ausführliche Vorstellung des gesamten Teams mit einigen neuen Gesichtern, die für kwerfeldein Video, Podcast und die Bühne möglich machen. Wenn Ihr sonst noch Fragen zu den Veränderungen habt, schreibt sie gern in die Kommentare und wir werden sie beantworten.