12. August 2020 Lesezeit: ~6 Minuten

Die wohl allumfänglichste Liste aller Fotopodcasts

Ja, wir betreiben heute ein wenig Clickbait, aber es ist zu warm, um lange über einen guten Titel nachzudenken und diese Liste ist wirklich sehr lang geworden. Sie beinhaltet alle von Euch eingesendeten Podcasts, die Ihr gern hört. Ich war selbst sehr überrascht über die Anzahl, aber auch Vielfalt der Podcasts zum Thema Fotografie.

Nachdem ich in den vergangenen Monaten bereits einzelne Podcasts in drei Teilen kurz vorgestellt habe, gab es immer wieder Nachfragen, warum dieser oder jener noch nicht genannt wurde und entrüstete Podcastbetreiber haben mir E-Mails geschrieben, warum ich denn einen bestimmten anderen, aber nicht ihren eigenen Podcast empfohlen habe.

Hier folgt nun eine möglichst umfassende Liste aller Podcasts, die ich gern nach und nach auch erweitere, wenn neue Foto-Podcasts das Licht der Welt erblicken oder Ihr uns auf weitere Formate aufmerksam macht. Damit es etwas Übersichtlichkeit in dieser langen Liste gibt, sind sie alphabetisch geordnet und ich habe auch vermerkt, welche auf Englisch geführt werden, sodass Ihr sie nach Euren Präferenzen durchgehen könnt.

 

!1#&

 

A

 

B

 

C

 

D

 

F

 

G

 

H

 

J

 

K

 

L

 

M

 

N

 

O

 

P

 

R

 

S

 

T

 

U

 

W

 

Ganz sicher fehlen auch in dieser ausführlichen Liste noch Podcasts zum Thema Fotografie. Und gefühlt erscheinen wöchentlich neue Angebote. Also ergänzt gern in den Kommentaren weitere hörenswerte Foto-Podcasts, die Ihr hier vermisst. Ich werde sie dann nachtragen.

Das Titelbild stammt von Frank Septillion. Vielen Dank dafür!


34 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.

  1. Hallo,
    vielen Dank für die Liste, doch frage ich mich wie man den Fotopodcast.de mit inzwischen über 240 Folgen in über 10 Jahren vergessen kann?
    SPASS – aber der sollte auf jeden fall mit auf die Liste!

  2. Vielen Dank für die lange Liste, da kann ich noch mal etwas stöbern wenn ich mit meinen Podcasts mal durch bin.
    Liegt es nur an meinem Smartphone Browser oder ist das Layout bei den letzten Buchstaben verrutscht? Das T ist bei mir ein bisschen nach rechts gerückt, die nachfolgenden Buchstaben noch mal eins weiter nach rechts.
    Ich habe noch einen Nachtrag, den LXS Podcast von Björn Lexius: https://www.lxscast.com/

  3. Da habe ich noch ein paar im Podcatcher, die hier fehlen:

    Absolut Analog – https://absolutanalog.de/podcast/absolutanalog/show
    Fotofreundinnen – https://www.franziskakuttler.com/podcast (RSS-Feed: http://hkk6vy.podcaster.de/fotofreundinnen.rss)
    Julius Foto – https://anchor.fm/julius82
    Photography Tips from the top Floor – https://tfttf.com
    Secret Famous Places – https://anchor.fm/secretfamousplaces
    The Future of Photography – https://thefutureofphotography.com/thefutureofphotography/show

    Noch erreichbar, aber (momentan) keine neuen Folgen:

    FotoCast – https://podcasts.apple.com/us/podcast/fotocast-mit-tom-meurer-inspirierende/id1154417797 (Viele seiner Websites scheinen down zu sein, aber Folgen sind noch erreichbar – aktuell scheint http://der-m.photo/)
    Kontrastkcast – https://kontrastcast.de (5 Folgen, seit 2 Jahren nichts mehr)
    Milch oder Zucker? – https://www.milchoderzucker.de/podcast/ (1 Jahr Stille)
    Monis Motivklingel – https://www.andrae.org/podcast/ (2 Jahre Stille)

  4. Blogartikel dazu: Kleinigkeiten

  5. Hallo liebes Team! So eine lange Liste, da habt ihr euch wirklich Mühe gegeben und auch die Kommentare eingearbeitet.
    Dann versuche ich es mal mit Eigenwerbung:

    https://leica-enthusiast.de/podcast/

    Wie der Name schon sagt, eher Leica lästig, Mitschnitte aus der Leica Galerie Nürnberg und nach den ersten Gesprächspartnern werde da nun mehr Leica Fotografen eingeladen.

    Danke nochmals und würde mich über eine Listung freuen.
    Michel