Straße in der Wüste
25. Mai 2018

Unerwartete Eremiten – Straßenschilder in Namibia

Die Fotoserie „Unexpected Hermits“ (Unerwartete Eremiten) zeigt eine Reihe von Straßenschildern, die im März 2018 während eines Roadtrips durch Namibia fotografiert wurden. Lange einsame Straßen durchschneiden die Weite der Landschaft als einziges Zeugnis der Zivilisation an diesen unbewohnten Orten. Sie führen die Reisenden von einem Ameisenhaufen menschlichen Lebens zum anderen.

Während eines zweieinhalbwöchigen Roadtrips von 2500 Meilen auf dem Beifahrersitz hatte die Fotografin Helin Bereket Zeit und Muße, die verstreuten Verkehrszeichen auf ihrem Weg zu entdecken. Wie unerwartete Eremiten standen sie am Rand dieser staubigen Straßen; unbeweglich, sonnengebleicht und stumm. Das an ihnen vorbeifahrende Auto war wahrscheinlich der einzige Gast, den sie seit geraumer Zeit in dieser kargen Landschaft gesehen hatten.

Straße

Straße

Straße

Straße

Straße

Straße

Straße ohne Fahrbahnmarkierung

Straße in der Wüste

Straße

Straße

Das Wort „Hermit“ (Eremit) stammt vom altgriechischen Wort für Wüste – „eremítēs“ – ab, es beschreibt buchstäblich den einzigen lebenden Menschen in einer Wüste.