10. November 2017

Cyanotopia – Skateboarder in blau

Fernab von Wolkenkratzern und Menschenmengen liegt Cyanotopia. Ein Land bestehend aus Asphalt und Beton, umgeben von Bäumen und Gewässern, geschützt durch Mauern und Zäune. Es ist einsam, es ist rau und es ist schmutzig. Es ist verlockend, es ist besonders und es ist wunderschön blau.

Talsperren und Abwasserbecken haben für mich schon lange einen ganz besonderen Reiz. Anders als in der Stadt fühlt man sich dort, als wäre man abgeschottet vom Rest der Zivilisation. Obwohl sie meist nur ein paar Feldwege entfernt liegen, verirrt sich kaum jemand in die Nähe dieser fotogenen Riesen. Der Weg dorthin fühlt sich immer an wie ein kleines Abenteuer. Es geht über Wiesen und Zäune, vorbei an Verbotsschildern.

Die verlassenen Bauwerke mit ihrer geometrischen Architektur vermitteln etwas Erhabenes. Doch was von Weitem perfekt aussieht, entpuppt sich vor Ort als ein krustiges Monstrum an dem selbst Basics harte Tricks sind. Ohne Besen und etwas Handarbeit lässt sich hier kein Meter geradeaus rollen.
Durch die Cyanotypie, einem fast 200 Jahre alten Druckverfahren, wurden die abstrakten Gebilde in eine neue Welt versetzt. Mit Hilfe von Chemikalien und UV-Licht lassen sich Negative auf Papier belichten und die grauen Landschaften erstrahlen im für die Cyanotopie charakteristischen tiefen Blau.

Skateboarder springt

Mann mit Skateboard

Tunnel

Mann von hinten

Mann auf einem Stuhl

Ein Mann kehrt einen Platz

Betonanlage

SkateboarderSkateboarder springt

Skateboarder auf einer Anlage

Cyanotyp eines Skateboarders

Zwei Skateboarder

triste Landschaft

Skateboarder auf einem Betonplatz

Blaues Bild

Zusammen mit Fabio Schöneweihs aus Hamburg gebe ich („nebenbei“ und aus der Liebe zum Druck) ein Skateboardmagazin heraus. Es heißt Parallel und vor Kurzem ist unsere sechste Ausgabe erschienen. Diese Serie erschien in der aktuellen Ausgabe.