Eine Geschichte, die viele Familien betrifft. Eines Tages wird es unmöglich, länger zu Hause zu bleiben. Es ist das Gedächtnis. Wir leben nicht mehr in derselben Zeit. Das Sorgen wird zur Last. Eines Tages zu schwer für die Lebensgefährten. Der Abschied von zu Hause, es gibt keine andere Lösung. Und trotzdem das Gefühl von Schuld. Illusion einer vielleicht anderen Möglichkeit.
Warum? Der Körper ist noch in Form, trotz des Alters. Nur die Augen, ja, schauen in eine andere Welt.




Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, die in ihrer häufigsten Form bei Personen über dem 65. Lebensjahr auftritt und durch zunehmende Demenz gekennzeichnet ist. Sie ist für ungefähr 60 % der weltweit etwa 24 Millionen Demenzerkrankungen verantwortlich.
Die Bilder dokumentieren die sehr bewegenden und traurigen Tage, als mein Schwiegervater das Haus und Dorf verlassen musste, in dem er 87 Jahre verbracht hatte – sein Leben. Die komplette Serie ist auf meiner Webseite zu finden.
Ganz ganz starke Bilder! berührend und kraftvoll
Blogartikel dazu: Leaving Home published on Kwerfeldein | MATTHIAS KOCH
…sehr berührend!
87 Jahre, das ist schon ein „gesegnetes Alter“. Da hat man ohnehin schon sehr viel verloren, evtl. Partner / -innen, Kollegen, Freunde, Nachbarn, und dann verliert man auch noch die Kontrolle über sein eigenes Leben.
Ein gerade deshalb berührender Bericht, weil er sparsam mit Worten umgeht, aber dafür gut gemachte Fotos zeigt.
Blogartikel dazu: Abschied von zu Hause auf Kwerfeldein publiziert – Matthias Koch Fotograf
Ausdrucksstarke Photographien!
Starke Serie!
Sehr ausdruckstarke Fotos !!!