15. März 2015 Lesezeit: ~3 Minuten

Die 5 Videos des Monats

Die Jahreszeiten ändern sich nicht durch die Entfernung der Erde zur Sonne. Vielmehr sorgt die Neigung der Erdachse dafür, dass derzeit die Temperaturen auf unserer Halbkugel steigen. Mit den ersten Sonnenstrahlen steigt das Bedürfnis, sich die Kamera zu schnappen und raus in die Natur zu fahren – falls Ihr dennoch einige Momente Zeit findet, dann haben wir hier auch zum Frühlingsbeginn wieder die Videos des Monats aus allen Bereichen der Fotografie für Euch.

 

A Taste Of Austria

Österreich ist wahrscheinlich nicht gerade das erste Land, das einem in den Sinn kommt, wenn man an spektakuläre Timelapse-Videos denkt – trotzdem schaffen Thomas Pöcksteiner und Peter Jablonowski in ihrem Kurzfilm genau das: 600 einzelne Clips wurden im Laufe von zwei Jahren im ganzen Land gesammelt und bilden zusammen ein tolles Portrait unserer Nachbarn.

+ Weiterführender Link: Auf ihrem Instagram-Account kann man auch recht sehenswerte Fotos der von den beiden betriebenen Filmproduktion angucken.

 

Miss Aniela Full Shoot

Ein unkommentiertes, aber deswegen nicht minder spannendes Doku-Video eines kompletten Shootings der Fine-Art/ Fashion-Fotografin Natalie Dybisz, das uns einen tiefen Einbick in ihre Arbeitsweise erlaubt.

+ Weiterführender Link: Dehr tolle, sehr farbenfrohe und surreale Fashion-Bilder im Portfolio der Fotografin.

 

…meanwhile…

Außerirdisches Leben auf der Erde: Ein sehr psychedelischer, quietschbunter Kurzfilm von Sandro Bocci, der Unterwasserpflanzen und Tiere präsentiert, die wirken, als kämen sie direkt von einem anderen Planeten. Zusammen mit der passenden Musik ein synästhetisches Erlebnis.

+ Weiterführender Link: Der zweite Kurzfilm „Fluid Dynamics“ von Sandro Bocci, der mit Makro-Aufnahmen von Flüssigkeiten arbeitet, ist mindestens genauso gut. Ein Künstler mit einem Blick für derartige Bildwelten.

 

Closing Out: Behind The Scenes

Schon etwas älter, dennoch sehr spannend für alle, die sich mit Photoshop und Composings beschäftigen: In einem kurzen Making Of begleiten wir die Entstehung des Bildes „Closing Out“ des Künstlers Erik Johannsson.

+ Weiterführender Link: Dass Erik Johansson ein unglaublich talentierter Photoshopper ist, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben – wer ihn noch nicht kennt, der sollte sofort auf diesen Link zu seinem Portfolio klicken.

 

Pure Concentricity

Die abstrakte Form eines Körpers bewegt sich durch die Landschaft, kriecht über Hügel und Steine, und das ist der Anfang des Animations-Kurzfilmprojekts aus einzelnen Fotos von Evan Mann. „Pure Concentricty“ arbeitet mir surrealen, merkwürdigen und verschobenen Bildern und hinterlässt doch Eindruck. Ein schönes Beispiel dafür, was man mit vergleichsweise einfachen Mitteln und viel Mühe erreichen kann.

+ Weiterführender Link: Auch die restlichen Projekte und Arbeiten von Eva Mann, die in eine ähnliche Richtung gehen, sind unbedingt sehenswert.

 

Die Bonus-Links

+ Schöne Sammlung: Trailer und komplette Dokus gibt es in dem Artikel „10 Inspiring Photo Documentaries Worth Your Time“ bei Photodoto.

+ Auch ein Tutorial haben wir in diesem Monat für euch: „How To Use the Refine Edge in Photoshop“ demonstriert recht gut, wie man eine gute Auswahl in Photoshop erstellt, um auch schwierige Objekte wie beispielsweise Haare freizustellen.

+ Bei „The Art Of Photography“ geht es diesen Monat um Contact Sheets, im speziellen von Magnum-Fotografen – sehr ausführlich und sehr spannend.

 

Welche sehenswerten Videos rund um die Fotografie habt Ihr in der letzten Zeit gefunden, die wir vergessen haben? Sagt es uns auf Twitter oder in den Kommentaren.

Ähnliche Artikel


2 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.

  1. Coole Videos..! Insbesondere Evan Mann.
    Gruselig finde ich das Shooting von Natalie Dybisz. Wie soll sich ein Model da wohlfühlen?! Degradiert auf die Hülle – kein Kontakt zur fotografierten Frau. Wenn das die klassische Shooting-Atmosphäre wäre, würde ich aufhören, Menschen zu fotografieren.