05. April 2014 Lesezeit: ~3 Minuten

Leseraktion: Wesentliches

Vor Kurzem haben wir zurückgeblickt auf die letzten Jahre kwerfeldein und die Leseraktionen, die wir hier schon so gemacht haben. Hängen geblieben sind wir dann an der, die wir vor knapp drei Jahren „Wesentliches“ getauft hatten. Angelehnt an die Serie „Persona“ von Jason Travis haben wir unsere eigenen Taschen ausgeleert und Euch gebeten, es uns gleich zu tun.

Da das jetzt schon so lange her ist, fanden wir es spannend, unsere Taschen erneut auszuleeren und mit den Bildern von damals zu vergleichen. Einige haben immer noch die gleichen Taschen, aber drei Jahre haben so ihre Spuren hinterlassen. Man hat einen neuen Taschenkalender, ein neues Handy und trägt auch andere Lektüre mit sich herum.

Und die Redaktion hat in den letzten Jahren Zuwachs bekommen, der nun selbst das erste Mal zeigt, was er so in der Tasche jeden Tag mit sich herumträgt. Da dachten wir uns: Hey, nicht nur die Redaktion hat sich seit 2011 verändert, sondern auch – juhuu! – viele, viele neue Leser beehren täglich unser Magazin und bringen sich gern mit ein. Also, zeigt her Eure Taschen!

© Katja Kemnitz
Katja Kemnitz: Redakteurin, Fotografin.

© Robert Herrmann
Robert Herrmann: Fotograf, Bildgestalter.

© Aileen Wessely
Aileen Wessely: Programmiererin, Redakteurin, Fotografin.

Die Regeln

  • Arrangiert den Inhalt Eurer Tasche auf einem flachen Untergrund und fotografiert das Ganze senkrecht von oben.
  • Euer Foto muss mindestens 960 Pixel breit sein.
  • Nur minimal bearbeiten. Kontraste anziehen, ein wenig nachschärfen, vielleicht gerade ziehen.
  • Bitte postet einen Link zum Foto in das Kommentarfeld und schreibt kurz etwas über Euch dazu: Name und Tätigkeit.
  • Solltet Ihr ein Blog betreiben, könnt Ihr natürlich alternativ auch einen eigenen Blogartikel daraus machen und einen Trackback setzen.
  • Einsendeschluss ist nächsten Montag, 7. April um 23:59.
  • Mit Eurer Einsendung als Kommentar erklärt Ihr Euch damit einverstanden, dass wir ggf. Euer Bild mit Euren Angaben auf kwerfeldein veröffentlichen.

Die meisten von Euch wissen schon, was danach passiert: Die Redaktion klickt sich durch alle eingesendeten Bilder und in einer Woche präsentieren wir Euch hier eine Auswahl der Arbeiten, die wir am interessantesten, lustigsten oder schönsten fanden. Dabei sind wir vollkommen subjektiv und lassen uns von unserem Bauchgefühl leiten. Bei dieser Aktion gibt’s nämlich kein Richtig und kein Falsch.

tascheninhalt © Marit Beer
Marit Beer: Kunsttussi.

Lauras Tasche © Laura Zalenga
Laura Zalenga: Fotografin, Architekturstudentin, Träumerin.

© Martin Gommel
Martin Gommel: Herausgeber, Straßenfotograf.

Wie Ihr seht, haben auch wir das Thema schon sehr verschieden umgesetzt. Nicht jeder arrangiert gleich oder gleichermaßen akkurat und auf so manchmem Bild finden sich Gegenstände, die gar nicht in die gezeigten Taschen passen. Aber was man täglich oder zumindest sehr oft mit sich herumträgt, was einem persönlich wichtig ist, wenn man unterwegs ist, das darf seinen Weg aufs Bild finden.

Wir freuen uns auf Eure Interpretationen und verraten schon einmal so viel: Diese Leseraktion ist zum Aufwärmen da. Wir haben schon weitere für dieses Jahr geplant, die wir nach und nach aus dem Sack lassen werden.

Ähnliche Artikel