Vom Lesen des Lichts
Obwohl ich mich schon 30 Jahre mit der Fotografie beschäftige, habe ich eigentlich das Gefühl, ein neuer Fotograf zu sein. Da ich weit entfernt von großen Städten lebte, war es für mich unmöglich, Seminare und Worshops zu besuchen. So nahm ich jede Möglichkeit wahr, die mir blieb.
Ich las viele Bücher und Magazine und besuchte Fotoausstellungen. Ich richtete mir eine Dunkelkammer ein und verbrachte viele Stunden in dieser magischen Höhle. In den letzten sechs bis sieben Jahren ändere sich dann alles stark.
Das Internet hielt mich auf dem Laufenden und ich kam in Kontakt zu vielen großenartigen Fotografen. In Fotoforen traf ich auf Menschen mit derselben Leidenschaft. Ich begann, das Wesen der Kunst der Fotografie zu erforschen sowie die dazu gehörenden Fragen des „Was“, „Wie“ und „Warum“ zu vertiefen.
Zur gleichen Zeit brachte mich ein anderer Umstand in der Fotografie weiter: Ich begann, von der analogen Fotografie in die digitale zu gehen, die mir die Möglichkeit gab, ohne große Kosten zu experimentieren. Und als meine Kinder groß waren, hatte ich auch mehr Zeit, die Fotografie systematischer anzugehen.
Heute lebe ich in einem Vorort von Thessaloniki und arbeite als Lehrer im öffentlichen Bereich. Ich besuche Workshops und Seminare, die sich mit künstlerischer Fotografie beschäftigen und zeige auch selbst meine Arbeiten in Ausstellungen.
Ich fotografiere täglich. Es ist eine Notwendigkeit, tief in mir, die mich dazu drängt, das zu tun. Ich fotografiere, weil ich durch die Fotografie lerne, die Welt um mich zu sehen. Ich liebe das „Lesen“ von Licht und spiele mit den Schatten.
Ohne dabei den Blick auf die einfachen, täglichen Dinge zu verlieren, auch wenn es nur Bilder von Objekten oder Ausdrücke der Menschen sind. Die Gunst des Surrealismus, die entsteht, enthüllt die Geschichte, die ausgeblendet ist.
Ich mag die Straßenfotografie vor allem, weil sie rein ist und sie mich wach hält. Ich akzeptiere die Tatsache, dass die Wirklichkeit mehr Fantasie hat als ich. Die Realität bietet mir die Inhalte, die ich brauche, um ein Foto zu machen. Und, wie Fred Herzog sagt: „Der Inhalt kann nicht hergestellt werden. Das, was ich finden kann, ist besser als das, was Sie machen können…“
Eine andere Sache, die ich an der Straßenfotografie mag, ist das Zufällige und Unberechenbare. Selbst, wenn ich glaube, alles unter Kontrolle zu haben, suche ich nach dem Unvorhersehbaren. Meyerowitz stellt klar: „Das Beste an der Straßenfotografie ist, dass das Unvorhersehbare auftritt.“
Ich bin selten gereist, sodass meine Fotos alle in einem Radius von 20 Kilometern um mein Haus aufgenommen wurden. Ich besuche immer dieselben Orte, gehe dieselben Wege.
Es klingt vielleicht langweilig, aber es macht mir Freude, zu entdecken, wie dieselben Dinge sich mit verschiedenen Lichtverhältnissen, Jahreszeiten oder Menschen verändern. Außerdem erinnert es mich an Elliot Erwitts bekannten Ausspruch: „Man kann überall Bilder finden.“