07. Januar 2024 Lesezeit: ~4 Minuten

browserfruits 1.2024

Ich hoffe, Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen und könnt die Wochentage langsam wieder auseinanderhalten. Falls nicht: browserfruits heißt, es ist Sonntag! In den heutigen Links wird noch einmal auf das vergangene Jahr geschaut, aber auch in die Zukunft. Wie geht es mit KI weiter und was bedeutet sie für die journalistische Fotografie?

Den spannendsten Beitrag dazu hat mir Stefan geschickt. Danke dafür! Kamerahersteller arbeiten an speziellen Authentifizierungstechnologien, die manipulationssichere digitale Signaturen enthalten. Darin kann man Informationen wie Datum, Uhrzeit, Ort und Fotograf*in auslesen und so die Echtheit der Bilder nachweisen.

Ist Authentifizierungstechnologie die Rettung für Fotografie?

Ergebnis ansehen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Über Weihnachten dürften sich sehr viele Menschen über Fotobücher und Drucke gefreut haben. Laut meiner Umfrage sehen 80 % kein Problem darin, die eigenen Werke zu verschenken.

 

Linktipps

• Das UNICEF Foto des Jahres 2023 zeigt einen Moment der Unbeschwertheit unter den schwarzen Wolken des Krieges, auf einer Wiese im Nordwesten der Ukraine. → ansehen

• Fotograf*innen der F.A.Z. sind viel herumgekommen. Welches Foto sie selbst als besonders sehenswert erachten, zeigen sie in diesem Beitrag. → ansehen

• Das legendäre Foto „Kuss am Rathaus“ von Robert Doisneau wurde zu einem Sinnbild von Paris als Stadt der Liebe. Jetzt ist die Frau, die 1950 mit ihrem Geliebten für den Fotografen posierte, verstorben. → ansehen

• Nachdem Søren Solkær mehrere Jahre damit verbracht hatte, die Flugformation von Staren in seiner Heimat Dänemark zu fotografieren, breitete der Fotograf selbst seine Flügel aus und reiste durch Europa, um das Phänomen zu dokumentieren. → ansehen

• Im Nationalsozialismus dienten Fotos sowohl der Dokumentation als auch der Manipulation. Zum ersten Mal gastiert die Ausstellung „Flashes of Memory“ aus Yad Vashem im Ausland – im Museum für Fotografie in Berlin. → ansehen

• Paul Kooiker stellt im Guardian sein Lieblingsfoto vor: „A very hairy man“. → ansehen

• Dekoder zeigt fotografische Perspektiven auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. In dieser Folge berichtet Dominik Butzmann. → ansehen.

• DPReview zeigt, welche Kameras im vergangenen Jahr herausgekommen sind. Sortiert nach Kamerahersteller. → ansehen

• Die NZZ hat ein Interview mit dem wohl begehrtesten Modefotografen aus Deutschland: Jürgen Teller. → ansehen

 

Buchempfehlungen

„Fotografisches Storytelling“ : Wie erzählt man visuelle Geschichten? Sven Burkhard und Stefan Tschumi bringen das Handwerkszeug des fotografischen Storytellings nahe, den Umgang mit Bildern, Bildauswahl und Bilddramaturgie.

„Cars and Cows“: Auf ihren Reisen durch die USA fielen der Kölner Fotografin Ute Behrend immer wieder Chevrolets, Cadillacs und andere klassisch amerikanische Autos auf – zum Teil liebevoll gepflegt, zum Teil sich selbst überlassen, rostend, am Straßenrand. Gleichermaßen blickte sie immer wieder in die aufmerksamen Augen von Longhorns und anderen Rindern. Diese haben mehr mit den motorisierten Zeitzeugen des American Dream gemeinsam, als man denkt: Beide sind nummeriert und erfasst, stoßen unzeitgemäß viel klimaschädliche Gase wie CO2 und Methan aus, belasten also die Umwelt und sind Symbole einer Ära, die guten Gewissens aus dem Vollen schöpfte und Symbole des Reichtums feierte. Ute Behrends empathischer Blick lässt eine gewisse Nostalgie zu, ohne ins Kitschige abzurutschen.

 

Ausstellungen

Frédéric Batier: Landschaften 1990–2023
Zeit: 13. Januar – 2. Februar 2024
Ort: Projektraum für Fotografie, KUNSTWILD, Eschenstr. 4, 12161 Berlin

Joel Sternfeld | American Prospects
Zeit: 13. Januar – 1. März 2024
Ort: Galerie Thomas Zander, Schönhauser Straße 8, 50968 Köln

The Pulse Of Techno
Zeit: 11. Januar – 31. März 2024
Ort: Photobastei, Sihlquai 125, 8005 Zürich

 

Drüben auf Instagram

@sarahstorch_official – Die Portrait- und Beautyfotografin Sarah Storch zeigt auf Instagram ruhige und atmosphärische Aufnahmen.

 

Podcasttipp

FotoPsychoLogisch: KI in der Fotografie

Künstliche Intelligenz ist als Thema nicht mehr aus der Fotografie wegzudenken. In dieder Folge liegt der Schwerpunkt dabei auf Fragen der Nomenklatur und der Regulierung. Zu Gast ist der Geschäftsführer der Deutschen Fotografischen Akademie Jürgen Scriba. Gemeinsam mit Dr. Joachim Feigl sprechen sie darüber, welche Aktivitäten es im Deutschen Fotorat zu diesem Thema gibt und diskutieren, wie es mit KI und Fotografie möglicherweise weitergeht.

 

Videos

Wie können unzusammenhängende Bilder etwas über dunkle Geschichten erzählen? „Fourteen Views“ von An-My Lê ist eine immersive Installation, die in verschiedenen Jahren und an verschiedenen Orten aufgenommen wurde.

 

Ein spannender Beitrag vom 37C3: Was darf künstliche Intelligenz?

 

Das Titelbild stammt von Davoud Rajaei. Vielen Dank!

Ähnliche Artikel