17. Mai 2022 Lesezeit: ~3 Minuten

Fotografische Crowdfunding-Projekte #1, 2022

Es gab lange keine Kurzvorstellung von aktuellen Crowdfunding-Kampagnen mehr. Vielleicht weil es tatsächlich auch viel weniger Kreative gab, die in letzter Zeit versucht haben, über Kickstarter und Co. ihre Projekte zu finanzieren. Langsam starten aber wieder einige Projekte, meist Bildbände – und die wollen wir Euch nicht vorenthalten.

 

Lifeguard Towers: Miami

Der Fotograf Tommy Kwak lebt in der Gegend von New York City und fotografiert seit 2019 die Rettungstürme am Miami Beach. Mittlerweile hat er alle 30 Türme entlang des 13 km langen Strandes dokumentiert und veröffentlicht die Serie nun in einem Bildband. Da er jeden der farbenfrohen Türme aus derselben Perspektive festhält, entsteht die Möglichkeit, sie miteinander zu vergleichen und die kleinen Details in Formen und Farben besser wahrzunehmen.

Im Kickstarter kostet das Buch 15 $ und der Versand nach Europa ist teurer als das Buch selbst. Vielleicht findet Ihr ja im Freundeskreis noch weitere Fans farbenfroher Rettungstürme, damit sich die Bestellung lohnt? Neben dem Buch gibt es zusätzlich auch ein Postkartenset sowie Drucke im Angebot.

 

The Solarcan PUCK

Vor vier Jahren haben wir die Solarcan vorgestellt – eine Lochkamera in der Dose, mit der man extreme Langzeitbelichtungen aufnehmen kann. Nun finanziert der Erfinder Sam Cornwell eine veränderte Version seiner Lochkamera. Dieses Mal ist sie nicht in einer Dose, sondern einer Art Deckel, der wiederverwendbar ist. Der Solarcan Puck kostet 22 £ und kommt mit neun zusätzlichen Belichtungen.

 

It’s Been Pouring

In ihrem Fotoprojekt hat Rachel Papo sich dem Thema Wochenbettdepressionen gewidmet. Nach der Geburt ihrer beiden Kinder hat sie selbst sehr darunter gelitten und sich später mit weiteren Frauen getroffen, um ihre eigenen Emotionen besser zu verstehen. Im Buch „It’s Been Pouring“ hat sie die Stimmen von Müttern in ihren dunkelsten Momenten eingefangen.

Durch eine Kombination aus Fotografien, Interviews und ihren eigenen E-Mails und Texten bietet sie einen intimen Einblick, der zwischen dem Wunder der Geburt und dem möglichen Horror, der darauf folgt, besteht. Ihr könnt das Projekt unterstützen und das Buch nun auf Kickstarter für 60 $ mitfinanzieren.

 

Pat Pope’s Rock and Roll Photography

Pat Pope hat während seiner Karriere einige der größten Bands der 90er Jahre fotografiert. Vor einigen Jahren erlitt er einen schweren Schlaganfall und obwohl er sich unglaublich gut erholt hat, kann er nicht mehr sprechen. Pat hat dieses Buchprojekt selbst initiiert, um sein Archiv zu retten und die wichtigsten Momente seiner Karriere in einem Buch zu veröffentlichen.

Viele seiner Bilder hat Pat noch nie veröffentlicht. Sein Archiv zeigt die bekanntesten Bands der 90er Jahre und schreibt damit auch Musikgeschichte. Um nur einige wenige zu nennen: Aphex Twin, Arctic Monkeys, Blur, The Chemical Brothers, Red Hot Chilli Peppers, The Cure, David Bowie, The Hives, Morrissey, Sex Pistols und Tori Amos. Das Buch kostet im Early Bird 45 £.

 

Ihr habt selbst ein Crowdfunding geplant? Dann schickt es uns doch gern per Link an kk@kwerfeldein.de.

Ähnliche Artikel