28. Februar 2022

Ragnar Axelsson: Where the World is Melting

Ragnar Axelsson wurde 1958 in Island geboren. Er kennt das Leben im hohen Norden, aber auch die dramatischen Veränderungen von Landschaften und Lebensräumen durch den Klimawandel. Seit 40 Jahren dokumentiert er die Veränderung der physischen und traditionellen Realität in Ländern wie Nordkanada und Grönland, auf Island und den Färöerinseln und bei der indigenen Bevölkerung in Nordskandinavien und Sibirien.

Im Verlag Kehrer ist nun die erste persönliche Kompilation von Ragnar Axelssons Lebenswerk erschienen, passend zur gleichnamigen Ausstellung in München. „Where the World is Melting“ umfasst unter anderem seine viel beachteten Serien „Faces of the North“ (Gesichter des Nordens), „Glacier“ (Gletscher) und „Last Days of the Arctic“ (Letzte Tage der Arktis). In starken Schwarzweißbildern zeigt Axelsson im Bildband die Schönheit der rauhen Natur in den entlegenen Gebieten des Nordens, die außergewöhnlichen Beziehungen zwischen Mensch und Tier in diesen unwirtlichen Gegenden, sowie die Zerbrechlichkeit der beeindruckenden Landschaften.

Axelsson beginnt sein Vorwort zum Buch mit den folgenden Worten:

Eine meiner schönsten Erinnerungen als Siebenjähriger war, als ich zum ersten Mal einen Gletscher sah. Ich war auf dem Weg in die Landschaft unter dem Vulkan Öræfajökull und sah den Gletscher aus dem Fenster eines Douglas DC-3-Flugzeugs. Das Flugzeug flog tief, die Gletscher glühten in der Frühlingssonne und die Risse waren umwerfend. Ich konnte meine Augen nicht von ihnen abwenden. Das war der Beginn eines Abenteuers, das noch immer nicht zu Ende ist.

Person im Schnee vor einem Baum

Kind mit Hund im Schnee

Mann mit Robbe

Kind vor Häusern im Schnee

Landschaft

Person im Anschnitt, am anderen Bildrand zwei Hunde

Schlittenhunde

angeschnittenee Person am Strand

Ein Mann und zwei Pferde

Menschen und Pferde im Schnee

Informationen zum Buch

„Where the World is Melting“ von Ragnar Axelsson
Einband: Hardcover
Seiten: 224
Maße: 24,5 x 29,4 cm
Verlag: Kehrer
Preis: 49,90 €

Informationen zur Ausstellung

Ragnar Axelsson. Where the world is melting.
Zeit: 15. Dezember 2021 – 13. April 2022
Ort: Kunstfoyer der Versicherungskammer Kulturstiftung, Maximilianstraße 53, 80538 München

Ähnliche Artikel