27. Februar 2022 Lesezeit: ~5 Minuten

browserfruits 09.2022

Auch wir sind betroffen und überfordert von der aktuellen Situation. Wir denken an die jungen Ukrainer*innen in den Bildern von Jule Wild, an die Highlander im Dorf Karpatskie und an den ukrainischen Fotografen Oleg Oprisco. Aber wir möchten jetzt nicht übereilt möglichst schnell berichten und Bilder des Kriegs zeigen.

Als Fotomagazin ohne journalistischen Schwerpunkt müssen wir uns vorher einlesen und informieren. Wir möchten uns dafür ausreichend Zeit nehmen und uns nicht aus reiner Betroffenheit ohne Hintergrundwissen möglichst schnell zu Wort melden. Wir hoffen, Ihr versteht das. Deshalb geht es heute ganz gewohnt weiter mit unseren browserfruits.

 

Linktipps

• Diese acht Fotograf*innen berichten aktuell aus der Ukraine. → ansehen

• Wim Wenders und die Polaroid-Kamera – das ist eine uralte Liebe. Die Süddeutsche Zeitung hat ein Gespräch über die Bedeutung des Sofortbilds in seinen Filmen, massenhaft verschickte Handy-Fotos und den Wert des Einzigartigen. → ansehen

• Der Fotokünstler Wolfgang Tillmans wird im Herbst mit einer großen Ausstellung im New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) geehrt. → ansehen

• Sebastian Wells war einer von über 700 Fotograf*innen bei den Olympischen Spielen in Peking. Im Interview mit der FAZ spricht er über spezielle Motive, seinen Lieblingsmoment und die Bedingungen in China. → ansehen

• Andreas Gurskys „Rhein II“ könnte schon bald nicht mehr das teuerste Bild der Welt sein. → ansehen

• Tausende Menschen veröffentlichen Kleinanzeigen im Internet – und manchmal stecken große Geschichten dahinter. Die vom verlorenen Sohn zum Beispiel. Ein Kunstprojekt nähert sich den Menschen hinter den Anzeigen. → ansehen

• Sicher kennt Ihr das ikonische Logo der Dame mit der Fackel, das am Anfang jedes Films von Columbia Pictures zu sehen ist. Wie es entstand, wird auf PetaPixel erklärt. → ansehen

• Almudena Romero nutzt Licht und das Chlorophyll von Pflanzenblättern, um auf ihnen Bilder entstehen zu lassen. → ansehen

• Nur eine halbe Sekunde Zeit hatte Thierry Legault für dieses besondere Foto der ISS. → ansehen

• Kann ein Bild, das durch künstliche Intelligenz entstanden ist, Copyright-Schutz genießen? Das US Copyright Office sagt nein. → ansehen

 

Buchempfehlungen

„Manchmal male ich ein Haus für uns: Europas vergessene Kinder“ : Über den Bildband für Horst Seehofer hatten wir mit Alea Horst bereits im Magazin gesprochen. Nun hat sie ein Buch speziell für Kinder herausgebracht, dass die Kinder an den Grenzen Europas zu Wort kommen lässt. Sie erzählen, wie es ist, im Flüchtlingslager Kara Tepe auf Lesbos zu leben, was sie sich wünschen und was ihnen Hoffnung gibt. Bebildert ist es mit starken Portraits der Fotografin und Zeichnungen des Mannheimer Illustrators Mehrdad Zaeri.

„Eine neue Kunst. Photographie und Impressionismus“ : Im 19. Jh. wählten zahlreiche Fotograf*innen die gleichen Motive wie die Maler*innen des Impressionismus. Von Anfang an verfolgte die Fotografie durch Erprobung von Komposition und Perspektive sowie mit Hilfe unterschiedlicher Techniken einen künstlerischen Anspruch. Ihr Verhältnis zur Malerei war bis zum Ersten Weltkrieg sowohl von Konkurrenz als auch von Einflussnahme geprägt. Die Publikation untersucht diese Wechselwirkung und beleuchtet die Entwicklung des neuen Mediums von den 1850er Jahren zu einer autonomen Kunstform um 1900.

 

Ausstellungen

José Giribás Marambio: 40 Jahre Fotojournalismus
Zeit: 5. März – 3. Juli 2022
Ort: Haus der Fotografie, Am Außenhafen 28, 25813 Husum

Andreas Teichmann: Durch Deutschland
Zeit: 26. Februar – 17. April 2022
Ort: Städtische Galerie Iserlohn, Theodor-Heuss-Ring 24, 58636 Iserlohn

Petra Gerwers: Time Travelers
Zeit: 23. Februar – 3. März 2022
Ort: Kunsträume der Michael Horbach Stiftung, Wormser Str. 23, 50677 Köln

 

Drüben auf Instagram

@davidszubotics.portrait – David ist freier Portraitfotograf und hat viel zu wenig Follows auf Instagram. Ihr könnt das jetzt verändern.

 

Podcasttipp

PicDrop at Work: Jobanfragen – Achtung, Kunde droht mit Auftrag!

Im Format „PicDrop at work“ sprechen PicDrop-Gründer Andreas Chudowski und Profifotograf Nils Hendrik Mueller über alle Bereiche der Profifotografie – außer den kreativen Teil. Dieses Mal: Wie gehe ich mit Jobanfragen um und wie erhöhe ich die Chance, erfolgreich beauftragt zu werden? Zu Gast: Steffen Böttcher.

 

Fotowettbewerbe

Jugend-Fotowettbewerb „Aus der Perspektive eines Mikroplastikpartikels“

Mit dem Fotowettbewerb für Kinder und Jugendliche soll die Welt des Mikroplastiks ein wenig näher angeschaut und kritisch beleuchtet werden. Wie und wo entsteht Mikroplastik? Wo landet es in unserer Umwelt und welche Auswirkungen hat es dort? Teilnehmen können Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren. Als Hauptpreis winkt eine Sony Alpha6000. Einsendeschluss ist der 7. März 2022.

 

Unruhige Zeiten

Die 12. Wiesbadener Fototage laden Fotografen*innen weltweit ein, sich für die Ausstellungen zum Thema „Unruhige Zeiten“ mit einer Fotoserie zu bewerben. Es können bis zu zwei Fotoserien zwischen sechs und zwölf Einzelmotiven eingereicht werden. Alle für die Ausstellungen ausgewählten Fotograf*innen erhalten eine Aufwandspauschale in Höhe von 250 Euro. Dabei gibt es jedoch eine Teilnahmegebühr in Höhe von 20 Euro. Einsendeschluss ist der 15. März 2022.

 

Videos

Auch in Belgien waren viele Menschen von der Flut betroffen. Canon hat ein Projekt gestartet, um beschädigte Fotografien zu restaurieren.

 

Jessica Kobeissi hat ein Portrait von sich an fünf Retuscheur*innen verschiedener Preisklassen geschickt und vergleicht die Ergebnisse.

 

Das Titelbild stammt von Atul Pandey. Vielen Dank dafür!

Ähnliche Artikel