Eine Giraffe mit Schal und ein Waschbaer im Hemd
16. Juli 2014

Zoo Portraits

„Schon seit meiner Kindheit bin ich von Tieren fasziniert“, erzählt der Fotograf und Bildbearbeiter Yago Partal. „Ich habe damals schon Stunden mit einer Enzyklopädie des Tierreichs verbracht, die mir meine Eltern geschenkt haben.“ Diese Faszination hat sich in seiner Kunst fortgesetzt.

Die Serie „Zoo Portraits“ entstand 2013 als Werbe-Kampagne und verbreitete sich sehr schnell viral im Internet, was den Fotografen dazu brachte, sie bis heute fortzusetzen und weiterzuspinnen. Auch war die Serie mit den Tieren in zu ihnen passenden Kleidungen schon in Tokio, Montral, Cambodia, Monaco und Paris in Ausstellungen zu sehen.

Ein Waschbär im Hemd

Eine Schnecke mit Kopfhörern

Ein Hund mit Anzug und Baseball-Kappe

Ein Schwein in einem bunten Hemd

Ein Affe im Anzug

Ein Strauß mit Schal und Melone

Ein Wiesel im Jackett

Ein Nilpferd im Bademantel

Eine Giraffe mit Schal

Ein Warzenschwein mit Hosenträgern

Ein Rentier in einer Felljacke

Ein Bulle in einer Lederjacke

„Ich hätte nie mit einem solchen Erfolg gerechnet“, sagt Yago. „Ich habe einfach nur frontale Portraits von Tieren gemacht und sie spontan mit Kleidung versehen.“

Ein nicht unerheblicher Teil des Erfolgs kommt sicherlich auch daher, dass der Fotograf ein so glückliches Händchen und Auge für die Auswahl der Kleidung seiner Modelle hat. Man kann sich jedes der Tiere in genau dem Outfit gut vorstellen. Die Serie wächst auf seiner Webseite weiter.