Das ist der Relaunch.
Liebe Leser, Freunde und Sponsoren. Jetzt sind wir wieder da. Und zwar in neuem Gewand.
Und zu allererst möchte ich Daniel Ehniss (Code & Konzept), Marc Böttler (Screendesign & Konzept), Denis Holzmüller (Screendesign & Konzept) und Michael Gibis (Logo) tausendfach danken, die das, was Ihr hier seht, umgesetzt haben. Da alle vier sich mit mir das Gemeinschaftsbüro teilen, konnte ich miterleben, wie das neue Design Stück für Stück heranwuchs. Ich bin begeistert vom Ergebnis und habe sehr großen Respekt vor ihrer Arbeit.
Was ist für den Anfang wichtig zu wissen? Nun, das neue Design ist so gestaltet, dass es eigentlich keine Erklärung braucht. Jeder kann sofort verstehen, wie und wo er/sie sich zurechtfindet, wenngleich es – wie bei jeder neuen Webseite, die man kennenlernt – sicher ein wenig braucht, bis sich jeder daran gewöhnt hat.
Uns war es wichtig, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, größere Übersichtlichkeit über alle Artikel zu gewähren und den Lesespaß obendrauf zu verdoppeln. Außerdem: Das Foto selbst mehr in den Vordergrund zu stellen. Übrigens reagiert kwerfeldein nun auf jedes Ausgabegerät, sei es nun ein iPhone oder ein Tablet. So lässt sich immer eine optimale Ansicht genießen.
Auf der Startseite ist auf einen Blick der neueste Artikel ganz oben und weiter unten folgen die älteren. Die Übersicht eines Genres zeigt jeweils den aktuellsten Artikel aus diesem Bereich und der „Ausblick“ wird eine Möglichkeit für jeden sein, eines seiner Fotos bei uns zu zeigen. Dazu aber später mehr.
Die Inhaltsansicht der Artikel wurde komplett überarbeitet und ist in der breitesten Bildschirmauflösung 650 Pixel breit, also 150 Pixel mehr als zuvor. Die Schrift ist größer und hat Serifen, was der Lesbarkeit zuträglich ist. Die Kommentare werden jetzt zu je 30 auf mehreren Seiten verteilt angezeigt und das Eingabefeld ist stets über allen anderen Kommentarbeiträgen. So müsst Ihr bei kommentarträchtigen Artikeln nicht lange scrollen, sondern könnt sofort loslegen, Eure Meinung zu schreiben.
Rechts oben in der Seitenspalte findet Ihr alle nötigen Informationen zum Autor oder zur Autorin. Genre und Format haben ebenfalls eine eigene, ansprechende Gestaltung zum Suchen und Finden des jeweiligen Interessenbereiches erhalten. Ach ja: Kennt Ihr „Fotozeug“ noch? Die Seite, auf der wir vereinzelt Produkttipps gegeben haben? Sie ist wieder da. Fotozeug wurde mittels Amazon Store realisiert und ist somit nun um einiges praktischer. Schaut doch mal rein.
Ganz wichtig: Der „Ausblick“. Wir werden hier jeden Tag ein Foto aus unserer neuen Flickr-Gruppe auswählen und mittags bzw. nachmittags publizieren. Wenn Ihr also auch mal bei uns auf der Startseite präsentiert werden wollt, dürft Ihr gern mitmachen. Wir verlinken natürlich auf Euer Flickr-Profil. Gut, oder?
Und nun sind wir gespannt auf den Rest des Jahres 2012 – mit kwerfeldein im neuen Gewand. Und natürlich mit Euch.