18. Februar 2024 Lesezeit: ~5 Minuten

browserfruits 7.2024

Ich habe keine Ahnung vom Super Bowl und musste sogar nachschauen, welcher Sport da gespielt wird. Für alle, denen es ähnlich geht: Football. Aber dennoch kam ich in der vergangenen Woche nicht am Thema vorbei, weil ein Werbevideo mit Bildern der Fotografin Julia Fullerton-Batten viral ging. Darin sieht man, wie sich Menschen gegenseitig die Füße waschen.

Wild wurde diskutiert, ob diese Bilder KI-generiert sind oder nicht. Die Fotografin ist enttäuscht und teilte PetaPixel mit:

Ich finde das sehr schade. Es macht mich sehr traurig, weil wir so viel Zeit in die Produktion gesteckt haben und alle Beteiligten fantastisch zusammengearbeitet haben. Und die Leute kommentieren jetzt so leichtfertig Dinge wie: „Ist das KI?“

Laut dem KI-Detektor HIVE sind die Bilder tatsächlich echte Fotografien. Wir müssen also nicht darüber abstimmen, ob diese Aufnahmen echt sind oder nicht. Aber mich würde etwas anderes interessieren:

Wurde ein Foto von Euch schon einmal als KI-Bild verdächtigt?

Wird geladen ... Wird geladen ...

In der letzten Woche wollte ich von Euch wissen, ob dieses Foto zu Recht einen „Pictures of the Year“-Award gewonnen hat. Der Grund für die Frage war, dass das Foto den Sohn des Fotografen zeigt und womöglich inszeniert ist. Das Ergebnis der Umfrage ist nicht eindeutig.

Hat das Foto den Award verdient?

 

Linktipps

• Nicht erst seit den Diskussionen um „Deepfakes“ und generative KI stehen digitale Bilder unter Manipulationsverdacht. Ob und wie digitale Bilder tatsächlich manipuliert wurden, lässt sich in vielen Fällen mittels Verfahren der Bildanalyse und der vergleichenden Datenauswertung nachweisen. Solche Praktiken der Bildforensik stehen im Mittelpunkt des Buchs „Bilder unter Verdacht“. Ihr könnt es Euch kostenfrei als PDF herunterladen. → ansehen

• Ihr seid keine Fans von Football? Dann hätte ich hier alternativ die prämierten Fotos der Professional Baseball Photographers’ Association für Euch. → ansehen

• Die Frankfurter Skyline fasziniert und fordert FAZ-Fotograf Lucas Bäuml gleichermaßen. Über die Kunst, sie immer wieder neu zu erfinden. → ansehen

• Fotos von heidnischen Bräuchen: Der Fotograf Yannick Cormier reist in Regionen, in denen archaische Rituale bis heute überlebt haben. → ansehen

• Im Dokumentarfilm „Reproduktion“ beschäftigt sich Katharina Pethke mit der Hamburger Kunstakademie, an der sie selbst, ihre Mutter und ihre Großmutter studierten. Ein Gespräch über Kunst, Fürsorge und den Wandel des Ortes hat das Monopol-Magazin. → ansehen

• Für laif habe ich ein kurzes Interview mit der Fotojournalistin Helena Lea Manhartsberger geführt, die seit dem Angriffskrieg Russlands immer wieder in der Ukraine arbeitet. → ansehen

 

Buchempfehlungen

„Wonder and the World: A Childhood Among the Species“ : Was für eine Welt möchten wir unseren Kindern hinterlassen? In seinem neuesten Buch stellt Cyril Christo die fundamentalste aller Fragen. Zusammen mit seiner Frau Marie Wilkinson und ihrem gemeinsamen Sohn Lysander spürt Christo seit mehr als 40 Jahren und über alle Kontinente hinweg die Wunder dieser Welt auf. In eindringlichen Duoton-Aufnahmen zeigen die Fotograf*innen in ihrem Buch das Wunder unberührter Natur und liefern einen faszinierenden Einblick in die Schönheit des Lebens.

„OUR DARK MATTERS“ : 2007 – An der Abbruchkante des Braunkohletagebaus Garzweiler steht ein Mann mit seinem Dackel beim Abendspaziergang. 2023 – Hunderte Protestierende stehen an der Kante des Tagebaus, vor ihnen das riesige Schaufelrad eines Braunkohlebaggers. Das Buch des Kölner Fotografen Bernd Lauter beschreibt zwischen diesen beiden Extremen seine Sicht auf das Rheinische Braunkohlerevier zwischen Köln und Aachen. Über 10 Jahre hat er die Veränderungen und Konflikte in seiner Heimat mit der Kamera begleitet.

 

Ausstellungen

Yero Adugna Eticha: Black in Berlin
Zeit: 23. Februar – 10. März 2024
Ort: f³ – freiraum für fotografie, Waldemarstr. 17, 10179 Berlin

Bonner Kunstpreis: Louisa Clement
Zeit: 22. Februar – 16. Juni 2024
Ort: Kunstmuseum Bonn, Helmut-Kohl-Alle 2, 53113 Bonn

Chris Killip: A Restrospective
Zeit: 22. Februar – 19. Mai 2024
Ort: Deutsche Börse Photography Foundation, Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt

Wiederentdeckt – Fotografie der 1930er Jahre
Zeit: 18. Februar – 7. April 2024
Ort: Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen, Austr. 9, 52156 Monschau

 

Drüben auf Instagram

@takeme.north – Kang-Chun Cheng ist eine in Nairobi lebende Fotojournalistin. Folgt ihr für Geschichten aus Kenia.

 

Podcasttipp

Ohne den Hype – Folge 156

Zu Gast in dieser Folge ist der Naturfotograf Radomir Jakubowski. Er ist ein perfektes Beispiel dafür, wie multitaskingfähig wir heutzutage scheinbar als Selbstständige sein müssen: Zusätzlich zur Fotografie führt er auch noch Workshops, schreibt Bücher, kümmert sich um Fotolizenzen, ist Canon-Ambassador, hostet seinen eigenen Podcast namens Bohnensack und ist auch noch im Vorstand der Gesellschaft für Naturfotografie.

 

Videos

Was macht eigentlich Pantone? Und wie kann das Institut Farben verkaufen?

 

Karen Stuke ist Fotografin, aber eigentlich fängt sie die Zeit ein: Mit einer Lochkamera belichtet sie teilweise über mehrere Stunden Theater- oder Opernaufführungen für ein Foto.

 

Das Titelbild stammt von Gilbert. Danke dafür!

Ähnliche Artikel