28. Januar 2024 Lesezeit: ~4 Minuten

browserfruits 4.2024

Wie lange arbeitet Ihr an Fotoprojekten? Das hatte ich Euch in der letzten Woche gefragt und die Antworten sind eindeutiger, als es die Grafik glauben lässt. 54 % schließen ihre Serien bereits nach einem Jahr ab. 46 % dagegen arbeiten oft jahrelang an fotografischen Projekten.

In der heutigen Umfrage gibt es wieder weniger Auswahlmöglichkeiten. Das sieht im Kreisdiagramm eindeutig schöner aus! Aber sie schließt an die Antworten an:

Denkt Ihr in Serien oder Einzelbildern?

Ergebnis ansehen

Wird geladen ... Wird geladen ...

 

Linktipps

• Über eine Million Menschen waren in den vergangenen Tagen bei Demos gegen Rechtsextremismus. Die Bilder sind beeindruckend, aber besonders die AfD will sie nicht wahrhaben und braucht Nachhilfe zum Thema Bildperspektive. → ansehen

• Emin Özmens erstes Fotobuch zeichnet 10 Jahre Aufruhr in seiner Heimat Türkei nach. Magnum zeigt einige seiner großartigen Schwarzweißaufnahmen. → ansehen

• Gut gestaltete Kunstbücher sind kleine Ausstellungen, die beste Visitenkarte in der Kunst. Doch die Nachfrage sinkt. → ansehen

• Das Leica Magazin „M“ ist ab sofort kostenfrei digital erhältlich. → ansehen

• Cindy Sherman, die berühmte Gestaltwandlerin der zeitgenössischen Fotografie, ist 70 Jahre alt geworden. Mit ihren Hunderten von Selbstportraits wollte sie jedoch stets nur eines: sich selbst zum Verschwinden bringen. → ansehen

• Der deutsche Preis für politische Fotografie wurde bekanntgegeben. Gewonnen hat Markus C. Hurek mit einem Moment zwischen dem Pianisten Igor Levit mit der 102-jährigen Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer. → ansehen

• Die Shortlist für den Fotografie-Studierendenwettbewerb 2024 wurde bekannt gegeben. Zehn Fotograf*innen stehen in der engeren Auswahl mit starken Serien. → ansehen

• Ein Fotograf und sein Begleiter sind am Mittwochabend in Leipzig angegriffen worden. Der Staatsschutz hat Ermittlungen aufgenommen. → ansehen

 

Buchempfehlungen

„Arles, mon amour“ : Wolfgang Bellwinkels Buch wirkt wie eine Liebeserklärung an die hässlichen Seiten der südfranzösischen Kulturmetropole – ironisch, provokant, selbstbewusst. Aufgenommen zu einem Zeitpunkt, an dem Fotografie in der Stadt gehört wird: Den Rencontres de la Photographie.

„Roller Coaster: Scenes from a Marriage“ : In ihrer Serie beschreibt die US-Fotografin Aimee McCrory zahlreiche Momente einer Langzeitbeziehung radikal ehrlich, aber auch humorvoll und intim. Wie es ist, gemeinsam zu altern, beschreibt die vom Theater kommende McCrory in ihren inszenierten Fotografien, die sie selbst pseudo-dokumentarisch nennt.

 

Ausstellungen

UNICEF Foto des Jahres 2023
Zeit: 2. Februar – 17. März 2024
Ort: Freundeskreis Willy-Brandt-Haus, Stresemannstr. 28, 10963 Berlin

Size Matters. Größe in der Fotografie
Zeit: 1. Februar – 20. Mai 2024
Ort: Kunstpalast, Ehrenhof 4-5. 40479 Düsseldorf

AÏDA MULUNEH. ON THE EDGE OF PAST FUTURE
Zeit: 1. Februar – 14. April 2024
Ort: FFF Fotografie Forum Frankfurt, Braubachstr. 30-32, 60311 Frankfurt (Main)

 

Drüben auf Instagram

@ulrich_lebeuf – Ulrich Lebeuf ist ein französischer Fotograf, der auf Instagram Portraits und Reportagen zeigt.

 

Podcasttipp

Astrofotografie: Mit Stefan Liebermann durch die Nacht

Im neuen Podcast „Click Boom Flash“ erzählen Fotomenschen aus verschiedenen Fachrichtungen jeden zweiten Sonntag von ihren Abenteuern und Erlebnissen. In der ersten Folge berichtet Fotograf und Physiker Stefan Liebermann von seinen Abenteuern auf der Suche nach dem perfekten Nachtmotiv. Dabei verrät er, warum man Schlechtwetterberichte lieber nicht ignorieren sollte.

 

Videos

1924 wurde in Chemnitz die Sächsische Landesbildstelle gegründet. Wenig später siedelte sie nach Dresden um. Heute, 100 Jahre nach der Gründung, ist die Deutsche Fotothek eines der wichtigsten Bildarchive Europas.

 

Ein wenig über den Tellerrand, aber sehr spannend: Wie man einen Siebdruck herstellt. Die Motive werden zuerst mit einer lichtempfindlichen Emulsion auf das Sieb übertragen. Wie bei einem Foto entsteht ein Negativ. Durch den Farbauftrag ergibt sich am Ende ein positives Bild beim Drucken.

 

Das Titelbild stammt von Enis S., vielen Dank dafür!

Ähnliche Artikel