28. Mai 2023 Lesezeit: ~5 Minuten

browserfruits 22.2023

Unser Titelbild ziert heute die wunderschöne Sofortbildkamera SX-70. Als ich das Bild ausgewählt habe, musste ich an meine eigene SX-70 denken, die schon viel zu lang ungenutzt in einer Schublade liegt. Wie sieht es bei Euch aus? Fotografiert Ihr noch analog?

Nutzt Ihr noch analoge Kameras?

Ergebnis ansehen

Wird geladen ... Wird geladen ...

In der Umfrage von letzter Woche wollte ich wissen, ob Ihr die Namen von Fotograf*innen unter Bildern in Zeitungen und Magazinen nachlest. 70 % von Euch machen das, wenn sie die Fotos besonders ansprechen, 13 % sogar immer. Nur 17 % interessiert die Urheberschaft gar nicht. Jetzt wäre nur die Frage, ob dieses Ergebnis sich auch auf den Rest der Gesellschaft ohne Bezug zur Fotografie übertragen lässt.

 

Linktipps

• Das Internet und seine soziale Plattformen nutzen junge Kreative für mehr Sichtbarkeit. Über die neue Zugänglichkeit und den nicht unumstrittenen Weg in die Kunstszene schreibt Valerie Präkelt. → ansehen

• Einst versuchte die italienische Mafia, eines der berühmtesten Museen der Welt zu zerstören. Die beiden Fotografen Paolo Cagnacci und Matteo Cesari sind 30 Jahre nach dem Attentat in Florenz auf Spurensuche gegangen. → ansehen

• Er wurde als Staatenloser geboren und fand in der Fotografie seine Heimat: Abe Frajndlich portraitiert seit Jahrzehnten andere Künstler*innen. Im Monopol Magazin erzählt er von der Alchemie der Bilder und wie er die schüchterne Cindy Sherman überzeugte. → ansehen

• Wissenschaftler*innen haben in der Clarion-Clipperton-Zone, einem riesigen Gebiet des Pazifischen Ozeans zwischen Hawaii und Mexiko, einen Schatz der Artenvielfalt katalogisiert. → ansehen

• Seit über einem Jahr dokumentiert der Fotograf Dominic Nahr für die NZZ den Krieg in der Ukraine. Zusammengekommen ist ein beeindruckendes Werk aus Zehntausenden Bildern. Um diese einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, eröffnet die NZZ die Ausstellung „Kriegssplitter“. Einige der Bilder gibt es bereits online zu sehen. → ansehen

• GOlab definiert sich als „Labor für analoge C-Prints“. Das klingt im digitalen Zeitalter sympathisch konservativ. Vier Fragen wurden hier der Geschäftsführerin Susanna Kirschnick gestellt. → ansehen

• Matt Ramey hat Drag Queens portraitiert. Einmal in und einmal out of character. → ansehen

• Meta hat Giphy für 53 Millionen US-Dollar an Shutterstock verkauft. → ansehen

• Das Oberlandesgerichts Hamm hat entschieden, dass mittels einer Drohne gefertigte Bildaufnahmen nicht von der urheberrechtlichen Panoramafreiheit gedeckt sind. → ansehen

 

Buchempfehlungen

„Palästina/Israel im Blick“ : Fotografinnen wie Alice Hausdorff, Ellen Auerbach, Liselotte Grschebina und andere waren Teil der avantgardistischen Strömungen der Weimarer Republik und gestalteten diese maßgeblich mit. Unter der Bedrohung des Nazi-Regimes verließen sie Deutschland und emigrierten nach Palästina/Israel, wo es ihnen unter äußerst entbehrungsreichen Umständen gelang, ihre fotografische Tätigkeit fortzusetzen. Die Fotografien illustrieren vergessene und unbekannte weibliche Perspektiven auf die Weimarer Republik, Erfahrungen von Flucht und Exil in der Zeit des Nationalsozialismus sowie den Prozess der Nationenbildung in Palästina und im frühen Staat Israel.

„Wolfgang Tillmans: Reader“ präsentiert erstmals in systematischer Weise die Beiträge des Künstlers als Denker, Autor und Gesprächspartner, der sich in einer großen Vielschichtigkeit kreativer Ausdrucksformen für viele Themen unserer Zeit einsetzt. Von Beginn seiner Karriere an hinterlässt Wolfgang Tillmans auf der gedruckten Seite ebenso viel Eindruck wie an der Wand – indem er Texte und Bilder in Magazinbeiträgen miteinander verwebt und seine fotografische Praxis schreibend reflektiert.

 

Ausstellungen

f² Fotofestival 2023: dis/appear
Zeit: 2. Juni – 2. Juli 2023
Ort: Künstlerhaus Dortmund, Sunderweg 1, 44147 Dortmund

Erde. Verwobenes Leben
Zeit: 2. Juni – 7. Oktober 2023
Ort: Cityhaus I, Friedrich-Ebert-Anlage, Kunststiftung DZ BANK, Platz der Republik, 60325 Frankfurt (Main)

Friedrich Seidenstücker. Leben in der Stadt
Zeit: 26. Mai – 24. September 2023
Ort: Pinakothek der Moderne, Barer Str. 40, 80333 München

Hunte – eine fotografische Flussreise
Zeit: 3. bis 18. Juni 2023
Ort: Alten Maschinenhalle am Pferdemarkt in Oldenburg

 

Drüben auf Instagram

@iosonopipo – Giuseppe Palmisano verkaufte 2019 seine künstlerische Identität auf Ebay. Jetzt ist er zurück und zeigt auf Instagram auch neue Werke.

 

Podcasttipp

Jane – Als Fotografin bei der Bundeswehr

Jane begann als Quereinsteigerin und ist mittlerweile Hauptfeldwebel. Unter anderem war sie bei der Evakuierung in Afghanistan dabei und hat diese fotografisch festgehalten. Was für Fotos man bei der Bundeswehr macht und wofür diese dann genutzt werden, erfahrt Ihr in dieser Folge. Außerdem erzählt Jane davon, wie der Beruf der Fotografin im Auftrag Deutschlands aussieht, wie ihr Arbeitsalltag gestaltet ist und wie viel Freiheiten sie bei ihren Aufträgen hat.

 

Videos

So sieht ein Super-8-Video aus, wenn die Kamera an einer Drohne befestigt wurde.

 

Rosangela Rennós Arbeit „Hochzeitslandschaft“ besteht aus Schichten großer Plexiglasplatten, auf die die Künstlerin Negativstreifen geklebt hat. Die Aufgabe von Restaurator*innen ist es nun, das Kunstwerk zu erhalten. Wie groß die Herausforderung ist, zeigt dieses Video.

 

Das Titelbild stammt von Marlon. Vielen Dank dafür!

Ähnliche Artikel