14. Mai 2023 Lesezeit: ~4 Minuten

browserfruits 20.2023

In Köln warten in den nächsten Tagen über 80 Ausstellungen im Rahmen des Photoszene-Festivals auf Euren Besuch. Etwa ein Dutzend konnte ich davon bisher schon ansehen. Solltet Ihr in der Nähe sein: Geht unbedingt hin, es lohnt sich!

Was mir dabei aber auch wieder auffiel, sind diese typischen Zeiten für Ausstellungen: Ganz unabhängig vom Festival werden Vernissagen fast immer auf den Abend gelegt. Für Eltern ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt. Deshalb nutze ich den Muttertag für eine neue Umfrage und möchte wissen:

Sollten Ausstellungseröffnungen familienfreundlicher werden?

Ergebnis ansehen

Wird geladen ... Wird geladen ...

In der letzten Ausgabe der browserfruits ging es ebenfalls um Ausstellungen. Ich wollte wissen, ob sich das Wetter auf Eure Ausstellungsbesuche auswirkt. Und ja, 48 % von Euch haben angegeben, bei schönem Wetter weniger Galerien und Museen zu besuchen. Nur 22 % nutzen den Sonnenschein, um Kunst zu genießen. Die übrigen 30 % lassen sich vom Wetter gar nicht beeindrucken.

 

Linktipps

• Die Nachrichtenagentur AP hat für ihre Fotos aus dem Ukraine-Krieg und vor allem dem wochenlang umkämpften Mariupol zwei Pulitzer-Preise erhalten. → ansehen

• Am Dienstag wurde der französische Journalist Arman Soldin bei einem Raketenangriff in der Ukraine getötet. → ansehen

• Robert Capa wollte 1948 bei der Gründung des neuen Staates Israel unbedingt dabei sein. Was ihn bewegte, war aber nicht die Darstellung der Ereignisse. → ansehen

• Klaus Maria Einwanger portraitiert Taxifahrer in New York, London, Tokio – und damit die Metropolen selbst. Stefan Fischer hat eine Rezension zum Bildband. → ansehen

• PetaPixel stellt ein Bild aus dem Fotoarchiv der finnischen Streitkräfte vor. Was wie eine Photoshop-Kreation wirkt, entstand bereits vor 80 Jahren. → ansehen

• Casual Photophile hat ein Interview mit der Analogfotografin Taylor. → ansehen

• Maarten Brinkman hat Baumdetails fotografiert, die man mit menschlichen Körperteilen assoziieren könnte. Deshalb sind die Bilder auch aus Instagram verschwunden. Bleibt noch das Buch. → ansehen

• In der Kolumne von Silke Güldner geht es dieses Mal darum, wie Kund*innen Fotograf*innen und Fotoprojekte finden. → ansehen

• Der Fotograf Hal verpackt Menschen und ihre Umgebung in Plastik. Bilder, die beim Ansehen definitiv Unwohlsein auslösen. → ansehen

 

Buchempfehlungen

„Volker Hinz: Carrousel“ : Die Fotografien für den bei Hartmann Books, Stuttgart, erschienenen Band „Carrousel“ hat Volker Hinz noch selbst für eine Ausstellung im Jahr 2015 ausgewählt. Sie entstanden, seinem Stil entsprechend, hinter den Kulissen unzähliger Modenschauen – vor allem von den 1970er bis 1990er Jahren in Paris, wo er dank seiner Akkreditierung als Stern-Fotograf Zugang zu Bereichen hatte, die normalen Fotojournalist*innen verschlossen blieben.

„Michaela Spiegel: Instant Memoir“ ist ein Reiseführer durch den Kopf der Fotografin und quer durch 23 Jahre ihres Lebens. Es spiegelt eine kleine, repräsentative Auswahl kulinarischer und amouröser Souvenirs aus rund 16.000 geselligen Momenten ihres chronologisch geführten Sofortbild-Tagebuchs wider.

 

Ausstellungen

Paolo Woods & Arnaud Robert: Happy Pills – Das Glück in Pillen
Zeit: 13. Mai – 25. Juni 2023
Ort: f³ – freiraum für fotografie, Waldemarstr. 17, 10179 Berlin

Daido Moriyama: Retrospective
Zeit: 13. Mai – 7. September 2023
Ort: C/O Berlin, Hardenbergstr. 22-24, 10623 Berlin

Farah Al Qasimi: Poltergeist
Zeit: 13. Mai – 7. September 2023
Ort: C/O Berlin, Hardenbergstr. 22-24, 10623 Berlin

Birte Kaufmann: The Travellers
Zeit: 12. Mai – 30. Juli 2023
Ort: vhs-photogalerie, Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart

Johanna-Maria Fritz: Like a Bird. Zirkuskultur in islamischen Ländern
Zeit: 13. Mai – 13. August 2023
Ort: Stadthaus Ulm, Münsterplatz 50, 89073 Ulm

In Köln finden im Rahmen der Photoszene über 80 Ausstellungen überall in der Stadt verteilt statt.

 

Drüben auf Instagram

@melanie.kanzler – Melanie Kanzler überzeugt auf Instagram mit sehr emotionalen und experimentellen Portraits.

 

Hörtipp

Was bedeutet Europa für dich?

Was bedeutet Europa für wen und warum? Das versucht die italienische Konzeptkünstlerin Lisa Borgiani in ganz Europa herauszufinden: Cornelia Wegerhoff hat sie dabei ein Stück begleitet.

 

Videos

Geliftet und gefiltert – scheinbar perfekte Bilder in den sozialen Medien haben ein globales Schönheitsideal kreiert. Viele wollen heute am liebsten so aussehen wie auf ihren Instagram-Fotos, die mit Filtern stark nachbearbeitet sind. Da stößt selbst die Schönheitschirurgie an ihre Grenzen.

 

Sehr unbedarft geht diese Puls-Reportage an den Versuch heran, das erste Mal analog zu fotografieren und die Filme selbst zu entwickeln.

 

Das Titelbild stammt von Ira Ispita Roy. Vielen Dank dafür!

Ähnliche Artikel