07. Mai 2023 Lesezeit: ~5 Minuten

browserfruits 19.2023

Gestern Abend stand ich nach einem Ausstellungsbesuch noch lange vor dem Gebäude und habe mich mit den teilnehmenden Fotografinnen unterhalten. Der erste warme Abend des Jahres war der perfekte Zeitpunkt für eine Vernissage. Mit Bier in der rechten und Brezel in der linken Hand ist die Nachbesprechung gleich viel besser.

Mit dieser schönen Erinnerung und guter Laune habe ich mich dann heute Morgen an die Linktipps gesetzt. Vielleicht könnt Ihr sie ja ein wenig herauslesen. Wirkt sich schönes Wetter eigentlich auch auf Eure Galerie- und Museumsgänge aus? Das möchte ich gern in der heutigen Umfrage von Euch wissen.

Bei schönem Wetter...

Ergebnis ansehen

Wird geladen ... Wird geladen ...

In der Umfrage der letzten Woche wollte ich von Euch wissen, wie sehr Ihr von den KI-Diskussionen genervt seid und ja – ihr seid genervt. 87 % haben das bestätigt, aber zumindest attestieren mehr als die Hälfte davon trotz all des Überdrusses, dass die Diskussion dennoch wichtig ist. Immerhin 3 % scheinen laut Umfrage noch nie von KI gehört zu haben. Herzlichen Glückwunsch, ihr Glücklichen.

 

Linktipps

• May the 4th, bzw. der Star-Wars-Tag ist zwar schon dabei, aber für alle Fans habe ich einen schön nerdigen Artikel gefunden, der aufführt, welche Requisiten in den Filmen aus Vintage-Kameras gebastelt wurden. → ansehen

• Edward Steichen kämpfte zeitlebens für die Anerkennung seines Mediums als Kunstform, wurde aber auch immer wieder kritisiert. Zeit für eine Neuannäherung: Zum 50. Todestag wagt sich Alexandre Kintzinger im Monopol Magazin. → ansehen

• Amnesty International hat in dieser Woche auf Instagram KI-Bilder verwendet, um Menschenrechtsverletzungen in Kolumbien zu illustrieren. Der Grund dafür sei, die Anonymität gefährdeter Demonstrant*innen zu wahren. Der Beitrag wurde mittlerweile wieder gelöscht. → ansehen

• Jana Mai erhält das „STERN Stipendium“ für Fotografie. → ansehen

• Skateboardfahren galt schon in den 1990er Jahren als Subkultur, Quelle von Draufgängertum und Kreativität. Dies belegt das neue Fotobuch „Wires Crossed“ des ehemaligen amerikanischen Skateboard-Profis und Fotografen Ed Templeton. → ansehen

• Auszeichnung für ein deutsch-ukrainisches Projekt: Die Fotografen Sebastian Wells und Vsevolod Kazarin haben den Deutschen Friedenspreis für Fotografie der Stadt Osnabrück gewonnen. → ansehen

• Deutschland fällt in der Rangliste zur Pressefreiheit erneut deutlich zurück. Journalist*innen seien hierzulande so häufig wie nie zuvor Opfer von physischer Gewalt, heißt es im Bericht. → ansehen

• Welche Nachrichtenbilder hinterlassen Eindruck? Wie wirken sie und warum? Wie viel ist inszeniert und von wem? Hendrik Wieduwilt analysiert für Übermedien regelmäßig seine Auswahl des Monats. → ansehen

• Anfang der Woche hatte ver.di freie Fotograf*innen bei dpa zu einem zweitägigen Streik aufgerufen. → ansehen

• Im Guardian stellt Sabiha Çimen ihre persönliche Lieblingsaufnahme vor: Verschleierte Mädchen auf einer pinken Achterbahn. → ansehen

 

Buchempfehlungen

„World Press Photo Yearbook 2023“ : Seit 1955 zeichnet der jährliche World Press Photo Contest herausragenden Fotojournalismus und Dokumentarfotografie aus. Das Jahrbuch 2023 versammelt die prägnantesten Pressefotos des vorangegangenen Jahres, ausgewählt aus Tausenden von Einreichungen. Neben den prämierten Fotografien enthält das Buch Essays zur Vertiefung des Kontextes, in dem die Bilder entstanden sind.

„Fotos für die Pressefreiheit 2023“ : Das Buch dokumentiert die Ereignisse des vergangenen Jahres – vor allem in Staaten, in denen unabhängige Medien unter Druck stehen. Es wirft Schlaglichter auf die Brennpunkte des Nachrichtengeschehens und verbindet die Bilder international renommierter Fotograf*innen mit Texten erfahrener Auslandskorrespondent*innen. Mit dem Verkauf der Bücher finanziert Reporter ohne Grenzen Öffentlichkeitsarbeit, Anwaltskosten und medizinische Hilfe für verfolgte Journalist*innen.

 

Ausstellungen

Seen By #19 Hyperstition
Zeit: 6. Mai – 18. Juni 2023
Ort: Museum für Fotografie, Jebensstr. 2, 10623 Berlin

Camera obscura – Die Welt durch ein Loch gesehen
Zeit: 6. Mai – 10. September 2023
Ort: Niederbayerisches Landwirtschaftsmuseum, Schulgasse 2, 94209 Regen

Artists for Nature
Zeit: 6. Mai – 24. September 2023
Ort: Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern, Museumsplatz 1, 67657 Kaiserslautern

In Köln finden im Rahmen der Photoszene über 80 Ausstellungen überall in der Stadt verteilt statt.

 

Drüben auf Instagram

@menschundlicht – Markus C. Hurek fotografiert gern in schwarzweiß und als Politikchef beim FOCUS auch sehr viele bekannte Gesichter.

 

Podcasttipp

Mit Bildern Geschichten erzählen

Die Fotobuchecke ist nach langer Pause mit den Gästen Kai Behrmann und Thomas Jones zurück. Sie sprechen über ihr neuestes Buch: „Mit Bildern Geschichten erzählen“.

 

Fotowettbewerbe

Red Bull Illume

Fotograf*innen und Filmemacher*innen aus der Adventure- und Actionsportszene können ihre Arbeit ab sofort bei Red Bull Illume, dem weltweit größten Wettbewerb des Genres, einreichen. Es gibt insgesamt zehn Kategorien. Einreichungen sind bis zum 31. Juli 2023 möglich.

 

Videos

Der SWR bespricht den Wirbel um Boris Eldagsen und sein KI-Bild.

 

Wie entstanden die letzten Portraits der englischen Königin Elisabeth vor ihrem Tod, im Juni 2022 anlässlich ihres 70. Thronjubiläums?

 

Das Titelbild stammt von Marlon. Vielen Dank dafür!

Ähnliche Artikel